RTX 4070 oder AMD 7800 XT?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

zwischen RTX 4070 und RX 7800XT ist für mich die Tendenz zur RX 7800XT klar! Die 6000 MHz RAM sind auch kein Problem, kann man gut so nehmen.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Beantworter1112
Fragesteller

Danke, dass du auch meine andere Frage beantwortet hast. Es war am Ende auch etwas viel Text geworden. 😄

Falls du Zeit hast:

Meinst du, mein gewählter CPU Kühler macht so Sinn? Und bräuchte ich noch zusätzlich welche?

Ich stand vor der selben Frage. Ich habe mich am Ende für die 7800 xt von Powercolor entschieden. Warum? Die Karte kostete "nur" 589€ statt ca 800€ (?) für die RTX 4070. Auf dem Blatt spricht die Rohleistung auch eher für die 7800 xt, da sie mit 256 Bit statt 192 Bit angebunden ist. Sie hat mehr Speicher und zumindest die Hellhound von Powercolor ist super leise und hat eine super Kühlleistung.

Für die RTX spricht eigentlich nur DLSS 3 und frame generation. Wenn du nur auf FullHD oder QHD spielst und dir das alles egal ist, würde ich eher zur 7800 XT tendieren. Zumindest war das für mich der Hauptgrund nicht die RTX zu nehmen.

Beantworter1112
Fragesteller

Der Unterschied ist bei ca 100€, meine ich. Haben oder nicht haben.

Ich denke, es wird schon in Richtung QHD gehen, auch, wenn ich mir einen 4k Bildschirm besorgen werde. A) weil es in einigen Spielen möglich sein wird und B) weil es sicherer für die Zukunft ist. Der oben zusammengestellte PC sollte ja gut zu upgraden sein, was man von meinem jetzigen eben nicht behaupten kann. 😅

denk nicht weiter drüber nach ob 4070 oder 7800xt, die sind gleich gut. die 4070ti hingegen ist 24% schneller:

https://hardwarerat.de/computerpc/gaming-pcs/981/gaming-pc-intel-1500.4-rtx-4070-ti-i5-13400f-32gb-ddr4-1tb-nmve-pci-e-4.0-win11?c=77

Beantworter1112
Fragesteller

Naja, die 7800xt wäre ein paar Euronen günstiger.

Eine 4070ti würde etwas mein Budget sprengen, mit meinen sonstigen „Wünschen“ 😅

Danke, für deine Antwort 🙏

schortkramer  18.11.2023, 01:28
@Beantworter1112

daher in meiner Antwort mein Link dazu, wo die 4070ti samt pc unter den alternate einzelteilenpreisen ist. zusätzliches tb ssd und ein dvd brenner als usb variante sind da locker noch drin

Beantworter1112
Fragesteller
@schortkramer

Aber wäre eine Investition in ein DDR5 kompatibles Motherboard nicht sinnvoller? Also wie oben, mit vielleicht bereits DDR5-5600 32GB, weil ein später folgender Prozessor (sei es ein I9 14***) das eventuell so unterstützt?

Ansonsten wäre dein PC zum jetzigen Zeitpunkt wahrscheinlich der bessere.

schortkramer  18.11.2023, 02:35
@Beantworter1112

Die unterstützen alle Beides! Solange du beim Sockel 1700 bleibst kannst du immer sowohl DDR4 als auch DDR5 ram nehmen und bei DDR4 bekommst du aktuell so viel mehr fürs Geld, dass du da nichts investieren brauchst. DDR5 wird immernoch weiterentwickelt und noch viel schneller und günstiger werden. Also falls du dir irgendwann ein neues Mainboard kaufen musst, weil du einen Prozessor kaufen willst, der nicht mehr auf den sockel 1700 passt, kannst du immernoch neuen Ram kaufen und hast dann besseren ram und keinen cent mehr ausgegeben als wenn du dir jetzt minderwertigen DDR5 ram kaufst. Ich glaub zudem bis dahin gibt es schon DDR6 ram-in dem fall wäre dann dein teurer DDR5 ram sowieso ziemliche geldverschwendung gewesen. DDR5 ram ist nicht schlecht, aber weil die DDR5 kompatiblen Mainboards und die rams so viel teurer sind, lohnt es sich aktuell kaum.

Hallo,

Die 7800 setzt sich entgegen der 4070 mit 5% Mehrleistung durch

GeForce RTX 4070 vs Radeon RX 7800 XT - How Many FPS Germany

Es ist also auch Geschmackssache welche Karte man bevorzugt.Oder?

https://www.youtube.com/watch?v=gEiR7ygWMIg

RTX 4070 vs RX 7800 XT | R7 7700X | Tested in 15 games

LG

Harry

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer
 - (Computer, PC, Internet)  - (Computer, PC, Internet)