RTX 3060 und Ryzwn 5 7600x?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

ein Bottleneck gibt es immer. Die Frage ist eher wo dieses liegt und wie gross es ist. Das kommt auf die Anwendung und Auflösung drauf an.
Für Gaming auf Full-HD passt die Konfiguration so.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler
Von Experte Krabat693 bestätigt

Auf jeden Fall. Wenn keine Hardware ausbremsen würde hätte man ja unendlich FPS deshalb hat man immer ein bottleneck.

Welches der beiden Komponenten ausgebremst wird kommt ganz aufs Spiel und Einstellungen an. In zb Minecraft wirst du einen CPU bottleneck haben, in cyberpunk hingegen einen GPU Bottleneck.

Ja, tut sie.

Einen Bottleneck hast du aber immer sonst hättest du unendlich FPS.

Ein GPU bottleneck ist gewünscht, da die GPU hauptsächlich für die FPS versntwortlich ist, und somit auf 100% laufen kann.

Würdest du jetzt auf eine noch stärkere CPU aufrüsten würdest du nicht groß merken in Ganing.

In 1440p hast du einen GPU Bottleneck in 99% der Fälle, in 1080p meistens auch aber mal so mal so

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Experte // Fertig-PC Shop / Ausstattung von Unternehmen etc.

Kommt auf die Definition von Bottleneck an. Die CPU ist schneller als es die GPU schafft, aber Leistungseinbußen hast du dadurch nicht.

ich denke nicht, du hast eine starke cpu und gpu, das passt gut zusammen