Router vor dem Tarifwechsel einrichten?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Welche Router hast du denn?

Wenn du einen vorkonfigurierten Router von 1&1 zugeschickt bekommen hast, dann würde ich ihn erst nach Vorgabe an das Netzwerk anschließen (sowohl an Strom als auch DSL)

MISrer
Fragesteller

Fritzbox 7520

MISrer
Fragesteller
@MISrer

Ich weiß nicht ob der vorkonfiguriert ist ich glaube aber nicht

Dinerbone  13.04.2020, 17:55

Ok, meistens ist das so, dass die Router von den Netzbetreibern vorkonfiguriert sind.
Sprich du musst sie tatsächlich nur noch anschließen und es sollte laufen.

Hast du andere Anweisungen erhalten, außer das du das erst um 08:00 Uhr tun sollst?

Wenn nein, schließe sie einfach um 08:00 an und gut ist.

Sobald alles läuft und du dich mit dem Internet verbunden hast, ändere bitte den Standard Netzwerkschlüssel und lege ein Webinterface Passwort fest.

heizfeld  13.04.2020, 18:01
@Dinerbone

Meinst du daß die die Zugangsdaten eingegeben haben? Für jeden individuell? Ich schätze mal das sind ein paar Grundparameter, das persönliche muß man selber machen.

Dinerbone  13.04.2020, 18:03
@heizfeld

Wenn man einen eigenen, neuen Router anschließen möchte, ja.
Dann muss man den Selbst anschließen, keine Frage.

Ich kenne das aber so, dass wenn man einen Router von einem Netzwerkanbieter zugeschickt bekommt, man diesen tatsächlich nur anschließen und sich verbinden muss.
Alle Konfigurationen (bis auf Kennwort für Interface und WLAN) sind voreingestellt und ein Zugriff auf das Netzwerk sollte theoretisch möglich sein.

heizfeld  13.04.2020, 18:10
@Dinerbone

Doch so weit geht es? War mir nicht bewußt weil ich immer günstige gebrauchte genommen habe. Mein Netgear g834gb hat es immerhin 20 Jahre getan. einmsl netzteilwechsel mehr war nicht.

Es ist egal, ob du den jetzt schon anschliesst oder am Schalttag. Du bist ja jetzt auch schon bei 1&1. Die Geschwindigkeit ist lediglich geringer. Der neue Router wird also auch jetzt schon funktionieren.