Router für mein Notebook?

kevin1905  20.03.2024, 18:48

Bist du volljährig?

2 Antworten

Er sagt ich soll mir einen eigenen Router kaufen.

Bringt aber wenig, wenn du über die gleiche Leitung musst.

Auch wirst du höchstwahrscheinlich deinen Server nicht von außen erreichen können, da die meisten Anschlüsse heute ohne eigene öffentliche IPv4 geschaltet werden (DS-Lite oder CGNAT).

Bliebe nur IPv6 und da bin ich bzgl. Minecraft nicht tief genug drin, wie da der Support ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn du dir einen eigenen Router holst, musst du auch einen eigenen Internetvertrag machen, sonst hilft dir das nichts.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit langer Zeit als Systemadministrator tätig

Schlauberger07
Fragesteller

Reicht mein mobiler Handyvertrag aus?

Thomasg  20.03.2024, 19:33
@Schlauberger07

nein, über Mobilfunk bekommst du keine öffentliche IP Adresse, die du aber benötigst, um einen Server zu betreiben. Außerdem sind die Pingzeiten bei Mobilfunk oftmals sehr schwankend, das ist für einen Gameserver problematisch.

Thomasg  20.03.2024, 19:39
@Thomasg

Aber an deiner Frage merke ich schon, dass dir grundlegendes Wissen zu Netzwerken und Internet fehlt und sehr wahrscheinlich auch das Wissen, wie man einen server im Internet sicher betreibt. Ich würde sowas z.B. nie auf einem Rechner machen, auf welchem wichtige Daten liegen und den ich als Desktop verwende. Das macht man auf einem separaten Rechner mit einem minimalen Betriebssystem, wo nur das läuft, was für den Serverbetrieb unbedingt notwendig ist und den man dann vernünftig absichert. Idealerweise stellt man den in eine extra Netzwerkzone und schottet diesen mit einer dedizierten Firewall ab.

Wenn jemand sich auf diesen Server einhackt, hat er Zugriff auf deine ganzen Daten und hat erstmal einen Zugang zu eurem Heimnetz!