Rottweiler in NRW erlaubt?

4 Antworten

Rottweiler sind in NRW Listenhunde und es gibt neben einem Wesenstest noch weitere Auflagen, sind die alle erfüllt steht dem Rottweiler fast nichts mehr im Wege.

Warum erwähnst du deinen Bruder? Wenn DU dir einen Hund anschaffen möchtest, dann solltest Du auch die vollständige Versorgung und artgerechte Haltung, Erziehung, Umgang und Pflege gewährleisten.

Falls du wenig Zeit hast, unregelmäßig im Hause und beim Hund bist, schon jetzt die Sorge, Pflege und Verantwortung auf andere Menschen verteilen möchtest, dann solltest du dich vom Gedanken an einen Hund (selbst einem Chi Hua Hua) verabschieden. Aus Verantwortung für das Tier.

Angelique05
Fragesteller

Also , erstmal die frage wieso ich meinen bruder hier erwähne ist ja wohl überflüssig findest du nicht auch? Zumal ich ja nicht 24/7 zu hause bin (weil ich arbeite) und er dann zu hause wäre um mal mit ihm Gassi zu gehen (weil Hunde auch mal müssen) und ich habe ja echt total vergessen das nur hart 4 futzis hunde halten dürfen (weil die ja wiederum 24/7 zu hause sind und gaaaanz viel zeit haben) also ich persönlich sehe da kein Problem einen Hund zu kaufen, andere Leute arbeiten nämlich auch und haben einen. Also ich weiß ja nicht ob du einen Hund hast, was ich aber stark bezweifel weil du deiner eigenen meinung nach sonst kaum zeit hättest irgendwas anderes zu machen als auf den aufzupassen, aber falls du einen haben solltest.. hast du nie die Versorgung pflege und Verantwortung auf andere 'geschoben' ? Ich mein ja nur wenn du 'mal' arbeiten gehen solltest oder einfach raus was mit freunden Unternehmen, geht der hund ja nicht von alleine gassi, und sein essen und wasser kann er bestimmt auch nicht selber in die schalen packen. Und in diesem sinne, guten morgen! Hast wohl schlecht geschlafen ;)

habakuk63  29.01.2017, 11:31
@Angelique05

Meine Frau hat einen Hund, sie arbeitet im Homeoffice und kann sich den ganzen Tag immer wieder mit dem Hund beschäftigen.

Ein Hund ist ein Lebewesen und ein Rudeltier, er hat also ganz spezielle Bedürfnisse, die oft mit unserer menschlichen Lebenswelt und Lebensweise kollidieren. Wer muss es ertragen, aushalten oder im schlimmsten Fall erleiden, der Hund, weil er nicht anders kann.

Ein Rottweiler ist ein agiler und intelligenter Hund, damit er nicht verkümmert oder psychisch auffällig wird benötigt er JEDEN Tag mehrere Stunden intensive Bewegung und Aufgaben, die seiner Intelligenz gerecht werden. Suchen, Spuren finden und Interaktion mit seinem Rudelführer.

Futter geben, Wasser hinstellen und Mal Gassi gehen machen diese Hunde zu Psychopathen, deswegen stehen sie ja (leider) auf der Liste.

habakuk63  29.01.2017, 11:57
@habakuk63

Edit: Unser Hund ist eine alte Dame (Australien Shepard - Beagel  Mix 8 Jahre), die nach einer Stunde Bewegung oder Beschäftigung platt ist. Ein paar Häuser weiter gibt es einen Rottweiler (3Jahre), den Hund und seinen Halter treffen wir regelmäßig und wenn unsere Luna platt ist und sich einfach hinlegt, dann ist Arko noch mindestens für zwei weitere Stunden mit seinem Halter unterwegs und aktiv (rauf, runter, hin, her und das ganze von vorne).

Ich mag Rottweiler sehr gerne.
Allerdings finde ich dass dies kein Anfängerhund ist.

Natürlich hört man sowas nicht gerne wenn man sich erstmal in eine Rasse "verschossen" hat. Aber Du solltest das wirklich bedenken. Besser wäre es erstmal einen etwas älteren Hund z.B. aus dem Tierheim zu holen und mit ihm zusammen Erfahrung zu sammeln.

Angelique05
Fragesteller

Ich habe zwar viel Erfahrung mit hunden, aber zu vergleichen mit einem Rottweiler ist es natürlich nicht. Ich hatte ehrlich gesagt auch vor erstmal im Tierheim zu schauen ob da vielleicht etwas passenderes für mich ist. Wobei ich auch ein jahr lang im Tierheim gearbeitet habe, aber es ist wiederum was anderes wenn man einen Rotti bei sich zu hause hat. Danke für die nette Antwort:)

Nightlover70  29.01.2017, 09:54

Gerne.
Hoffe Du findest einen lieben Hundekumpel.

In NRW darfst du Listenhunde nur unter extrem schwierigen Bedingungen halten. Auch eine Erlaubnis ist nur schwer zu bekommen.

Auch ist der Erwerb von privat oder durch Züchter verboten.

Listenhunde dürfen in NRW nur durch Tierheime oder den Tierschutz erworben werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich besitze selber 7 Hunde.