Roter Neons mit aufgeblähten Bauch?
Hallo,
ich habe ein 180L Becken, in dem 35 rote Neons und 5 Zwergpanzerwelse leben.
Eine dieser Neons hat ein extrem dicken Bauch.
Woran kann das liegen?
Ich habe gelesen Bauchwassersucht soll relativ selten sein.
Weiterhin kann ich mir nicht vorstellen das der Neon laicht.
Kann es sein das er einfach nur zu dick ist? Weil beim Füttern ist er immer ganz vorne mit dabei.
Eine weitere Sache ist mir aufgefallen, -Siehe Bild 2- der besagte Neon hat sowas wie eine dunkelblaue „Träne“ unter dem Auge.
Ist das einfach nur eine optische Sache oder ein Anzeichen einer Krankheit.
Danke für eure Antworten
Nachtrag:
Mir ist grade aufgefallen das ein zweiter Neon einen Identisch großen Bauch hat. Des Weiteren haben ca 50% der anderen Fische auch ein kleines Bäuchlein.
1 Antwort
Wenn sich die Bäuche über den Tag verändern, liegt das höchst wahrscheinlich am Futter. Neons haben eine Neigung dazu sehr schnell sehr viel zu fressen und dann für etwa 2-3 Stunden etwas "aufgepustet" auszusehen. Laichen ist bei Neons nicht soooo häufig, aber warum nicht, wenn die Wasserwerte passen. Dann muss ich sagen herzlichen Glückwunsch, den Tieren geht's sehr gut. Auch da wäre das Tier aber in spätestens 2 Wochen wieder schlank. Eine dritte, nicht so häufige Möglichkeit, die mir gerade noch einfällt ist etwas unschöner: Durch das schnelle Fressen kann es passieren (bei mir waren bisher nur Weibchen betroffen, ob das Zufall war weiß ich nicht), dass die Tiere sehr viel Luft in den Verdauungstrakt bekommen. Diese Fische fangen allerdings dann schon nach wenigen Tagen an falschrum unter der Wasseroberfläche zu treiben, weil die Schwimmblase nicht mehr gegensteuern kann, und verenden letztendlich sehr unschön. Ist aber wie gesagt eher selten. Ansonsten gibt's mit Sicherheit noch viele weitere Möglichkeiten, aber ich würde mir, so lange der Fisch ein gesundes "Schwimmbild" zeigt (keine Flossenklemme, normal aktiv etc.) keine riesigen Sorgen machen.