Rossmann Ringgröße unterscheidet sich von gemessener Ringgröße? Welche Größe nehmen um online zu bestellen?

2 Antworten

Rossmann, habe da noch nie Ringe größenmäßig anprobiert.

Eigentlich, da in Deutschland, müßte Rossmann deutsche Maße bei Ringen haben.

Bei diesen wird die Größe mit Zahlen von 40-77 angegeben. Das ist in mm der Fingerumfang, im Ring innen gemessen. . Die anderen Größen, die auch auf dem deutschen Meßstab zu finden sind, gehen von 12,5 bis 24,5. Das sind ebenfalls mm, jedoch ist es der Durchmesser.

Du schreibst, Du hast Deinen Fingergemessen, Umfang. hoffentlich exakt. Ich rate dazu, den mit einem Papierstreifen zu messen, die Stücke der Papierstreifen, die überstehen, solltest Du kennzeichnen, besser abknicken, sodaß Du diese beiden Stellen gut erkennen kannst und dann den Abstand dazwischen messen. Evtl. mit Hilfe von jemand. Was da herauskommt, z.B. 5,5 cm , sind 55 mm und somit deutsche Ringgröße 55. Habe bisher nie darauf geachtet, kann man da probieren?

Selbst, obwohl ich selten so etwas kaufe, war ich bei KIK und habe mir mal Modeschmuckringe gekauft. Die waren so befestigt, ohne Folie, daß ich probieren konnte. Ringgrößenangaben gibt es da nicht, also muß man probieren.

Wenn Du also bei Rossmann mit z.B. die Größe 54 hast, dann sind das 54 cm Größe in einem Ring i n n e n gemessen. Bestellst Du online in Deutschland, müßten die Angebote deutsche Größen haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelanger Umgang mit Schmuck und Silber, antik und neu

Vedena
Fragesteller

Habe das genau so gemessen mit dem Papierstreifen, scheint aber als hätte ich da nicht genau "gearbeitet" oder als wäre die Methode nicht ganz genau.

Ich werde mich erstmal auf Größe 54 (mm) verlassen. Da ich aus den USA vorgefertigte Ringe bestellen wollte und jetzt auch noch einen Ring anfertigen lassen möchte (der nimmt allerdings Millimeter) werde ich mir meinen Finger mal beim Juwelier ausmessen lassen.

Danke für die Antwort!

338194  18.10.2021, 12:01
@Vedena

Ich denke, es wäre gut, noch eine 2. Person als Hilfe dabei zu haben, weil man ja nur (ist nicht Neues) e i n e Hand hat.

54mm ist deine Größe, wahrscheinlich hast du ganz einfach falsch gemessen. Die Ringgröße entspricht ganz einfach dem Umfang. Ich würde dir empfehlen mal zum Juwelier zu gehen und den Finger professionell ausmessen zu lassen, dann bist der auf der sicheren Seite.

Ansonsten gibt es auch solche Proberinge in ganz vielen Größen oder ein Ringmaßband online zu kaufen, beides kostet so gut wie nichts.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für Schmuckherstellung und Edelsteine.

tommgrinn  11.10.2021, 10:30

Kann dem nur zustimmen.

Vedena
Fragesteller

Danke für den Tipp mit dem Juwelier, habe ich gar nicht gewusst aber werde ich auf jeden Fall tun! An solche Proberinge kann ich mich von früher von meiner Mutter erinnern, jetzt wo du es sagst! Da werde ich auch evtl. mal nachschauen danke!

Kugelflitz  17.10.2021, 22:14
@Vedena

Ich habe mir vor einiger Zeit einen solchen Satz gekauft und er hat mir bei vielen Käufen schon weitergeholfen. :)