Rosmarin öl gegen haarausfall?

MaxMusterman249  30.06.2023, 22:52

Männlich oder weiblich?

Gelsomino793
Fragesteller

Spielt das dafür eine Rolle?😅 es wäre in dem Fall für beide Geschlechter

MaxMusterman249  30.06.2023, 22:53

Ja tut es. Gegen erblichen Haarausfall bei Männern hilft nur hartes Zeug.

Gelsomino793
Fragesteller

Mit dem harten zeug ist wahrscheinlich eine haar transplantation gemeint oder? Hätte gedacht das man es damit eventuell herauszögern könnte

3 Antworten

Ich kann nur für rosmarinwasser sprechen.

Das Rosmarin sorgt für eine bessere Durchblutung der Kopfhaut, wodurch die Haarwurzeln gestärkt werden. Bei hormonellem oder erblich bedingtem Haarausfall kann es jedoch den Prozess nur etwas verlangsamen und nicht aufhalten oder gar umkehren. Dafür musst du (leider) auf Medikamente zurückgreifen. Bei einfacher Schädigung hilft es jedoch ziemlich gut.

LG

Gegen den männlichen erblichen Haarausfall helfen nichtmedikamentöse Maßnahmen nur sehr eingeschränkt bzw. gar nicht. Weder irgendwelche Haarshampoos noch Nahrungsergänzungsmittel.

Wenn du so einen Haarausfall hast, können dir nur Minoxidil oder Finasterid helfen.

Gelsomino793
Fragesteller

Okay danke hätte gedacht es würde auch ohne Chemie gehen

MaxMusterman249  30.06.2023, 23:03
@Gelsomino793

Der Haarausfall durch Testosteron ist auch natürlich und tritt bei der überwiegenden Mehrheit der weißen Menschen auf. Du bist deshalb nicht krank.

Ein Nebenprodukt des Testosterons (Dihydrotestosteron) greift deine Haarwurzeln an und sorgt dafür, dass diese verkümmern. Dadurch kommt es zum klassischen Haarausfall mit Geheimratsecken, Tonsurglatze und zurückweichendem Haaransatz.

Das ganze wird teilweise vererbt.

MaxMusterman249  30.06.2023, 23:04
@Gelsomino793

Finasterid kann da helfen, wenn du diese Art des Haarausfalls hast. Es hemmt das Dihydrotestosteron.

Es ist allerdings nicht frei von Nebenwirkungen und reduziert oft die Libido.