Romantik - Gegenwart?

3 Antworten

Die Romantik ist eine vergangene lyrische Epoche und ist somit auch nicht mehr gegenwärtig. Heutzutage wäre es die moderne Literatur die aktuell wäre, jedoch wird sich der Name im laufe der Zeit noch ändern, da die Epoche erst später definiert wird. Lyrik und Kunst sind jedenfalls noch hochaktuell, wenn man sich beispielsweise die Bilder eines deutschen Künstlers anschaut, dessen Werke für den jemals in der Geschichte höchsten Preis versteigert wurden.

Die Romantik ist nicht nur eine literarische Epoche, sondern auch eine Grundhaltung, die heute genauso aktuell ist wie um 1800. es geht um unbedingt Hingabe, die Bereitschaft, alles für etwas einzusetzen und dabei auch Risiken einzugehen. Romantik ist der Gegensatz zur Normalität des Alltagslebens. Zum Beispiel war die Idee, alle acht tausender Berge ohne Sauerstoff zu besteigen, eine absolut romantische Idee.

Für Jugendliche würde ich sagen nicht. Das mag jetzt etwas pauschal klingen, aber ich denke, dass die meisten Kunstinteressierten doch in den höheren Altersklassen auffindbar sind

Namenlos442
Fragesteller

Danke. Und was würden Sie - abseis der Kunst - über die Lyrik sagen? Spielt die Lyrik der Romantik (d.h. zum Beispiel Gedichte) noch eine Relevanz heutzutage? Sind nicht Sehnsucht und Liebe weiterhin wichtige Themen für Menschen?