Rollladen ist runter gefallen

5 Antworten

Je nach Alter des Systems ist es ratsam den kompletten Laden zu tauschen und zu sanieren. Sonst hat man nie Ruhe. Rolladenbauer um die Ecke, Internet oder die e-Bucht sind Versorgungsquellen.

Die minimalste Lösung ist nur die eine bzw. zwei zu tauschen, das ist aber wegen unterschiedlichen Farben usw. Nur im Notfall ratsam.

Du kannst nur einen neuen Panzer einbauen lassen. Wahrscheinlich sind die Lamellen ausgerissen.

Wenn tatsächlich die Lamellen auseinander gerissen sind sollte man einen Schaden an den Lamellen erkennen können. Wenn die Lamellen kaputt sind hilft nur eins auf lange sicht... Ein neuer Panzer muss eingebaut werden. Es müssen also alle Lamellen getauscht werden.

Es bringt nichts nur die defekte Lamelle zu tauschen oder zu entfernen. Bei PVC Lamellen ist es so dass das Plastik mit der Zeit hart wird. Das betrifft alle Lamellen. Ein tausch der defekten Lamelle bringt nur einen sehr kurzen erfolg.

Auch bei Alu Lamellen hat man nicht viel gewonnen wenn man nur die defekte Lamelle tauscht. Wenn die Scharnierung kaputt geht dann durch eine überbelastung des Materials ( Frost schaden, Einbruchversuch oder oder oder ...) Meistens sind dann mehrere Lamellen Betroffen. Ein austauschen einzelner Lamellen gleicht da einem Glücksspiel.

Verstehe mich nicht falsch! Es ist durchaus möglich das nur die eine Lamelle Kaputt ist. Aber das kann man so nicht beurteilen. Daher solltest du dir eine Fachmann besorgen. Der kann das vor Ort richtig einschätzen und gegebenenfalls für die ohnehin maßgefertigten Rollläden alle nötigen Ersatzteile besorgen.

Einen Rollladenbauer kommen lassen, der sich das anschaut. Eine Lamelle ist wahrscheinlich kaputt, möglicherweise genügt es, wenn man die einfach weg lässt, falls der Rollladen lang genug ist.