Rolle belastet Frage?

Masse ist 200kg

4 Antworten

Zeichne dir einfach mal das Kräfteparallelogramm auf, dann liegt die (einfache) Lösung vor Augen!

Achtung! 200kg sind nicht gleich 2000N!

Die angegebene Lösung ist übrigens richtig. Wie hast du übrigens gerechnet?

Thepak382
Fragesteller

Ich hab fl= mgcos 35 gerechnet.

oetschai  30.04.2020, 14:37
@Thepak382

naja... das Ganze nun mal 2 (es ziehen ja "2 Seile" mit der selben Kraft)... viola

FRolle=sqrt((m*g+m*g*cos(70°))^2+(m*g*sin(70°))^2)

Thepak382
Fragesteller

Aber kommt jetzt auch nicht die richtige Antwort. :(

Bild zum Beitrag

LG H.

 - (Physik, Statik)

Halswirbelstrom  30.04.2020, 14:04

Zahlendreher berichtigen - richtig heißt das Ergebnis: 3214 N

Thepak382
Fragesteller

Danke sehr. Jetzt hab ich die Frage verstanden.

Der Betrag der Seilkraft Fs muss gleich dem Betrag der Gewichtskraft Fg sein, damit sich das System in Ruhe befindet.

Da Fs = Fg ist, muss die resultierende Lagerkraft Fl auf der Winkelhalbierenden liegen, hat also einen Winkel von 35° gegenüber der Senkrechten.

Nun rechne ich aus, welche Komponente Fg in diese Richtung besitzt, was dann aber erst die halbe Fl ergibt.

Es gilt also:
Fl = 2 * Fg * cos 35° = 2 * 200 kg * 9,81 m/s^2* 0,819 = 3214 N