Rolladen Rohrmotor Abschaltung defekt?

1 Antwort

Sieht aus wie ein alter Elero Motor...

Wie auch immer die Abschaltung wird mit den Rädchen eingestellt. Trenne den Panzer von der Welle und Fahre den Motor in die unterste Endlage. Dann befestigst du den Panzer wieder an der Welle und fährst so lange hoch bis der Motor stoppt. Bei geschaltetem Schalter in Richtung hoch drehst du dieses Rädchen. Stück für stück fährt der Motor dann weiter.

Da im Kasten oft wenig platz ist kommt man nur schwer an das Rädchen ran wenn der Panzer sich aufwickelt. Deswegen gibt es ein Spezialwerkzeug dafür das du sicherlich nicht hast. Um dich in diesem Fall nicht zu verletzen. Halte den Schalter nicht gedrückt, Drehe das Rädchen und Schalte dann den Schalter wenn du deine Hand nicht dazwischen hast.

In Welche richtung du drehen musst kann ich dir nicht sagen. Probiere es einfach aus.

Es kann auch sein (ist auf dem Foto nicht zu sehen) das Zwei von diesen Rädchen dran sind. In diesem Fall ist ein Rädchen für den Oberen und eins für den unteren Endpunkt (du brauchst den Panzer nicht von der Welle trennen...)

confused123
Fragesteller

Hallo Avaco,

es ist wohl so wie von Dir geschildert. Das Rädchen (es gibt eines) lässt sich mit etwas Kraftaufwand in beide Richtungen drehen (ungefähr 5 Umdrehungen).

Leider scheint das keine Auswirkungen zu haben. Der Motor läuft (mit getrenntem Panzer) viel zu lange, zwischen 40 und 90 Sekunden, von der untersten Endlage bis zum oberen Abschaltpunkt. Die Laufzeit ist allerdings unabhängig von der Einstellung des Rädchens. Vermutlich hat die Mechanik innendrin einen Knacks bekommen. Sieht so aus als bräuchte ich einen neuen Rohrmotor.

Dir auf jeden Fall vielen Dank für die kompetente Antwort!

avaco  18.09.2015, 18:10
@confused123

Ja irgend wann geht alles kaputt... aber wenn du etwas geschick hast kannst du leicht selbst einen Neuen einbauen. Für ca 100€ bekommst du alles was du brauchst bei Ebay