Rolex bei der Arbeit tragen?

15 Antworten

Bei dem Preis würde ich mir da keine Gedanken machen, ist ja auch die günstigste Rolex und schlicht dazu, gibt sogar "Normalverdiener" die ne teurere Rolex ihr eigen nennen/tragen :)

Michael9595
Fragesteller

bin ja auch ein Normalverdiener, danke für diese sachliche Antwort, nicht wie andere Kommentare mit Leuten die anscheinen sehr viel Zeit haben.

Lucky8Bastard  13.03.2020, 16:07
@Michael9595

Wenn man 9 Angestellt hat und Aufträge in Millionenhöhe verhandelt (und wohl auch bekommt, sonst könnte man seine Angestellten nicht lange halten), hat man was falsch gemacht wenn man trotz "Normalverdiener" ist.

Als Normalverdiener verdient man als "Fach- und/oder Führungspersonal" (was du ja wärst als Chef) ~4.800 € Brutto, das wären etwas weniger als 60.000 € Brutto im Jahr.

Also irgendwas scheinst du da falsch zu machen, da verdiene ja ich als NICHT Fach- und/oder Führungspersonal mehr Brutto im Jahr (und ich habe vor meiner handwerklichen Ausbildung nur einen Hauptschulabschluss gemacht) :D

Michael9595
Fragesteller
@Lucky8Bastard

Naja gut oke ich komme inzwischen schon etwas über 5000€ Brutto, sehe mich aber jetzt ehrlich gesagt selbst als Normverdiener. Es gibt noch ganz Andere Leute die z.b. dann Brutto Gehälter von über 10000€ im Monat haben.

Lucky8Bastard  13.03.2020, 17:08
@Michael9595

Ist trotzdem nicht die Welt bei solchen Auftragssummen, bei ~5k im Monat wären das ca. 60k € im Jahr, das ist in vielen Berufen Einstiegsgehalt für frisch fertige Studenten ohne Berufserfahrung :D

Michael9595
Fragesteller
@Lucky8Bastard

Zeig mir mal diese Berufe, außerdem müssen dich auch Mitarbeiter und Material davon gezahlt werden und Material war nur ein Beispiel, ich sehe das doch jeden Monat auch auf der BWA also ist das schon normal was ich schreibe, und die Firma soll doch auch Gewinn machen, außerdem kenne ein paar Firmen und der ihre Geschäftsführer und die verdienen auch nicht unbedingt mehr.

Lucky8Bastard  13.03.2020, 19:17
@Michael9595

Ich bin in kerntechnischen Anlagen beruflich tätig als Strahlenschützer, habe einen Hauptschulabschluss und verdiene weit mehr als 60.000 € im Jahr :D

Im Büro kannst Du tragen, was Du willst. Bei Vergabegesprächen sieht das schon etwas anders aus. Da ist zuviel Luxus ein Problem. Einem unserer Zulieferer wurde mal bei einer Vertrags-Neuverhandlung der Preis gedrückt mit der Begründung, dass es ja bei ihm noch einiges an Spielraum gäbe, da er immer wechselweise mit zwei verschiedenen Jaguars vorfährt. Ein Freund von mir war Versicherungsmakler und fuhr eine Zeit lang auch mal einen größeren Benz. Der musst sich von seinen Kunden auch schon mal Sprüchen anhören im Sinne von "Den hab ich Dir ja bezahlt".

Webei 5.300€ jetzt nicht so viel ist für eine Uhr. Allerdings assoziiert man mit Rolex auch meist höhere Preise. Eine JaegerLeCoultre ist teurer, wirkt aber nicht so protzig.

Michael9595
Fragesteller

Danke für deine ehrlich und gute Antwort. Ich befürchte eben das mir so etwas wie du beschreibst auch passieren könnte. Wobei du recht hast und es eigentlich "nur 5300€" sind.

MartinusDerNerd  13.03.2020, 10:21

Das erinnert mich an die (angebliche) "Tatsache", das Nutzer von Apple-Computern und iPhones bei Online-Einkäufen regelmäßig einen höheren Preis angezeigt bekommen sollen.

Frei nach dem Motto: "Er hat's ja..."

Habe auch zwei Rolex Uhren und ich trage sie persönlich nur in der Freizeit. Im Büro Job finde ich es angemessen, aber als Rettungsschwimmer würde mir die Uhr sicher nur zerkratzen. Also im Büro würde ich sie tragen. Kommt auch darauf an ob sie aus Gold ist oder aus Edelstahl. Also ob sie sehr auffällig ist

Man kann schon, mir wäre das aber zu gefährlich. Sie könnte Schaden nehmen oder gestohlen werden. Es gibt "Spezis" die dir beim guten Tag sagen das Unterhemd ausziehen. ^^

Michael9595
Fragesteller

danke von dieser Seite habe ich es noch garnicht betrachtet.

Ja

Es ist nur eine Uhr, und für viele einfach ein Gebrauchsgegenstand.

Fast jeder kennt die Marke, aber nicht unbedingt die Uhren, außer er interessiert sich wirklich dafür. Von Wapplern kann dann mal die Frage kommen ob die echt ist, damit wollen sie zeigen, daß sie lesen können.

Deine Uhr ist ein unauffälliges Alltagsmodell, das du immer tragen kannst, und wird von den meisten Leuten nicht als protzige Luxusuhr erkannt.

Unangebracht wäre ein Modell aus Edelmetall, außer es ist das mit Brillantbesatz. Das wäre dann wieder als Modeacessoire aus der Replicaabteilung eingestuft.

Viel Spaß damit