Rohrummantelung Asbest?

8 Antworten

Es ist kein Asbest, da dieser selbst früher nicht als Rohrisolator gedient hat. Außerdem sieht es auch nicht wirklich aus wie Asbest. Und dieser wird sowieso nur gefährlich wenn er beschädigt wird, bzw die Fasern brechen. Also macht euch keine Sorgen.

Monsterheini
Fragesteller

Woher kommt dein Name? Hat der was mit der Band Lordi zu tun? Danke für deine Antwort

LordicalOne  10.09.2019, 16:20
@Monsterheini

Mein Vater nannte sich früher online "Lordical" oder "Lordical187", also adaptierte ich den Name daher. Hat mit der Band soweit ich weiss nichts zu tun...

Das ist Glaswolle oder Steinwolle.

Asbest wurde für Rohrisolierungen nicht verwendet.

Alte Isolierung aus der zeit sind asbest bzw kmf haltig. Darf nur vom Fachmann entfernt werden. Das ist aber bei dir nicht nötig. Kannst es mit Wasser übergießen das sich nichts löst und dann mit einer Folie/Tüte überziehen und luftdicht verkleben.

Monsterheini
Fragesteller

Und wenn dem so ist, war es sehr schlimm, dass es seit 20 Jahren offen lag?

Das ist alte Schlacken-Wolle, gibt es heute auch noch. "Kann " beim Rückbau leichtes Haut-jucken verursachen, deshalb besser bei Anfälligkeit/Allergie Mundschutz tragen, ansonsten tut das nichts.