römische Götter?

1 Antwort

römischen Götter

Es gab eine Vielzahl an römischen Göttern und Göttinnen.

Einige der Wichtigsten waren:

Jupiter – Juno, Neptun – Minerva, Mars – Venus, Apollo – Diana, Vulcanus – Vesta, Mercurius – Ceres.

wer waren die Vestalinnen und va. welche Aufgaben hatten sie?

Vestalinnen waren die Priesterinnen der Vesta, der römischen Göttin des Feuers und somit auch von Heim und Herd. In ihrem Tempel brannte ein ewiges Licht. Eine wichtige Aufgabe ihrer Priesterinnen war es, dieses Feuer am Brennen zu halten. Jeweils am 1. März wurde es neu entzündet. Außerdem mussten sie täglich Wasser aus der Quelle der Egeria holen, um damit den Tempel zu reinigen. Schließlich stellten sie auch Materialien für Kulthandlungen her, zum Beispiel eine Mischung aus Salzwasser und Getreideschrot, die mola salsa. Die Vestalinnen unterstanden dem Pontifex maximus.

https://www.kinderzeitmaschine.de/antike/rom/lucys-wissensbox/die-roemer-und-ihre-goetter/wer-waren-die-vestalinnen/

https://de.wikipedia.org/wiki/Vestalin

LG