Ring Videotürklingel erlaubt?

3 Antworten

Man kann bei der Klingel einstellen, das sie nur beim Kingeln die Benachrichtigung gibt und dann wird dir dort das Live Video angezeigt, gespeichert werden die Videos nur wenn man dafür zahlt. Zusätzlich kann man noch die Bewegungszone einstellen, dann wird nur dort der Bereich überwacht, auch andere Bewegungen wird nicht reagiert.

Es zeichnet nichts auf, aber zeigt,,wer klingelt.Und das ist legitim.

ronalda  24.07.2023, 12:35

Das zeichnet er auch auf.

25dec  24.07.2023, 12:48
@ronalda

Dann sollte man das in den Einstellungen ändern.Aufzeichnen ist in Mietdhäusern NICHT erlaubt .

ronalda  24.07.2023, 13:09
@25dec

Soso. Ich finde es gut, aus Sicherheitsgründen. Auch Bewegungen an der Tür werden registriert.

25dec  24.07.2023, 13:13
@ronalda

Dann halt dich ans Gesetz

Den Einsatz von Videotürklingeln oder Videokameras, die sich ausschließlich nach dem Klingeln anschalten, hat der Bundesgerichtshof im Jahr 2011 positiv beschieden (Urteil im Volltext). Im Innenraum Deiner Wohnung oder Deines Hauses ist die Videoüberwachung ebenfalls problemlos erlaubt.20.01.2021

https://www.tink.de › blog › videou...

ronalda  24.07.2023, 13:21
@25dec

Bei uns kann man via Ring immer gucken was vor der Tür los ist.

25dec  24.07.2023, 14:06
@ronalda

Gucken ist ja auch was anderes als aufzeichnen (speichern)

ronalda  24.07.2023, 14:20
@25dec

Bewegungen an der Tür werden gespeichert. Ob mit Klingeln oder nicht.

25dec  24.07.2023, 12:50

Wenns äufzeichnet- bitte in der Konfigurstion ändern- Sofern das mit SD karte passiert- keine einlegen.

Damit habe ich keine Erfahrungen gemacht - weil es nicht erlaubt ist. Jedenfalls darf nicht die Umgebung mit aufgezeichnet werden. Und im Mietshaus ist das auch so eine Sache: Dich geht der Besuch bei den Nachbarn nichts an. Du könntest ja mit so einer Videoanlage jederzeit (heimlich!) nachsehen, wer jetzt schon wieder bei Deinen Nachbarn geklingelt hat...

ronalda  24.07.2023, 13:22

Ohhh, wie soll man das Treppenhaus betreten, müsste dann ebenso illegal sein.

anjanni  24.07.2023, 13:24
@ronalda

Nein. Illegal ist nur, wenn Du was beobachtest, ohne dass es jemand auf Anhieb merken kann.
Wenn Du ins Treppenhaus gehst, können andere Anwesende das im Normalfall bemerken.