Ring russisches Gold?

1 Antwort

Seit 1925 ist in Rußland dieser Stempel offiziell: 583 . Manchmal steht auch stattdessen 56 in Quadrat auf Schmuck und Goldsachen. Entspricht der Stempelung 585 bei uns. (für 14 Karat) Ist die niedrigste in Rußland.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelanger Umgang mit Schmuck und Silber, antik und neu

Steffie147
Fragesteller

Aber ist es auch sicher, dass der Ring echt ist, weil die Punzen innen sind? Hat mir damals mein heutiger Exmann geschenkt. VG

338194  25.03.2021, 20:19
@Steffie147

Hast Du einen besonderen Grund, es zu bezweifeln? Im allgemeinen sind gepunzte Schmuckteile echt. Schlecht wäre es nur wenn ein Teil auf einem italienischen Autobahnparkplatz erworben wäre. Das ist fast immer unecht.

Ob Echtheitsstempel innen oder außen sind, spielt keine Rolle. Die meisten sind innen. Ist es technisch aber schwierig innen zu stempeln, wird außen gestempelt.

Wenn Corona vorbei ist, dann gehe doch bitte zu einem Juwelier oder Goldankäufer und laß prüfen. Das geschieht mittels Säuretest. Dem Schmuck selbst passiert nichts dabei. Es gäbe Dir dann doppelte Sicherheit. Ich kenne diesen Test sehr gut und arbeite auch damit, nur geht das ja nicht online.

Steffie147
Fragesteller
@338194

Vielen Dank. Werde zu einem Juwelier gehen.

Steffie147
Fragesteller
@Steffie147

Hallo,

bei meinem Ex-Mann weiß ich nicht so richtig. Ich weiß nicht wo er den Ring gekauft hat.

VG

338194  30.03.2021, 17:46
@Steffie147

Wenn Du Zeit hast und willst den Ring nicht schnell verkaufen, wo ich von ausgehe, dann warte bis der Lockdown so gemäßigt ist, daß wieder alle Geschäfte normal aufhaben.

In meiner Gegend können Geschäfte, die nicht Essenzielles anbieten, wieder Kunden einlassen, nach telefonischer Verabredung und mit einem Negativtest, der nicht älter, ich glaube als 48 Std ist, auch Maske und Abstand etc. Ob Juweliere das machen, weiß ich nicht, auch nicht ob es zutrifft auf Goldankäufer (brauchst ja da nicht zu sagen, daß Du nicht verkaufen willst). Nach Feststellung macht man Dir sicher ein Angebot, dann sagst Du einfach, Du wolltest noch überlegen,)