Rindfleisch kaputt, wenn es eine braun-graue Färbung hat?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Rindfleisch verfärbt sich leider sehr schnell, das ist ganz normal. Es kann dann sogar leicht grünlich aussehen. Also nur wegen der Verfärbung brauchst Du überhaupt keine Angst zu haben. Du musst es noch nichtmal wegschneiden, das wäre schade!

Schlecht gewordenes Fleisch erkennt man wirklich am Geruch und an der Konsistenz (wenns glibschig wird, ist es definitiv schlecht).

Ich würde (wenn es eben nicht deutlich stinkt) das ganze Fleisch verwenden und zur Sicherheit darauf achten, dass die verfärbten Stellen gut durchgegart werden.

Ist nicht schlimm, sofern das Fleisch nicht schlecht riecht. Die Verfärbung kommt durch die Reaktion mit der Luft und ist nicht weiter schlimm auch wenn es nicht schön aussieht.

Mach daraus nen herzhaften Sauerbraten.

Einlegen in eine Marinade aus Essig, Wasser oder Wein, Zwiebel, Möhre sowie Gewürzen wie beispielsweise Lorbeer, Gewürznelke, Pfefferkörnern und nochmal 2-3 Tage durchziehen lassen im Kühlschrank.

Wenn der dann anschließend stundenlang geschmort wird ist er sowas von fit und selbst wenn da was am mockern war ist es spätestens jetzt abgetötet und der Geschmack ist eh übertüncht.

Hört sich zwar widerlich an, aber das Gammelfleisch verkaufte sich doch auch wunderbar, bevor die Spaßbremsen vom Gesundheitsamt da nen Skandal draus gemacht hatten ;)

Nur nach dem Aussehen gehen ist sowieso unfair. Dann würden Millionen Frauen niemals geheiratet^^

PhoenixXY  13.05.2015, 10:30

;P Köstlich - dein Beitrag. ;P

Bestätigt, ist nur der fehlende Sauerstoff. Es sieht in der Fleischtheke nicht anders aus, zum Beispiel bei Rouladenfleisch ( nicht gerollt ) oder gestapelten Steaks ( nicht mariniert ).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren in der Lebensmittelbranche unterwegs ...

Die Verfärbung ist "normal"  - woher die kommt ... hat mit Oxidation zu tun: de.wikipedia.org/wiki/Metmyoglobin