Rietz Casting Agentur oder New Talent?

1 Antwort

Hallo Anna,

welche Ausbildung hast du? Welche Erfahrungen hast du? Was kannst du einer Agentur anbieten?

Wirklich gute Agenturen suchen sich ihre Leute selbst aus. Sie besuchen Vorstellungen, Schüleraufführungen der Abschlussklassen renommierter Schauspielschulen und Musikakademien. Auch über Empfehlungen von Professoren oder bereits bestehenden Klienten, wird Nachwuchs ausgewählt.

Ohne Ausbildung werden bestenfalls Kinderrollen gecastet, wobei auch da Kinder bevorzugt werden, die bereits Theater- oder Filmerfahrung haben und eventuell aus Schauspielerfamilien stammen und daher mit den Anforderungen und dem Milieu bereits vertraut sind.

Agenturen, die nur über Agenturcastings suchen, sind selten besonders seriös und bieten höchstens Arbeit in drittklassigen Trash-TV Sendungen an.

Wenn eine Agentur zuerst einmal Geld verlangt, um dich in ihre Kartei aufzunehmen bzw. um professionelle Fotos zu machen, FINGER WEG!!!! Keine ordentliche und seriöse Agentur verlangt zuerst Geld, sondern streckt zuerst vor und verrechnet dann mit den ersten Jobs.

Was sagt uns das? Nur gut ausgebildete Schauspieler/Sänger/Tänzer haben Chancen, angenommen zu werden, da sonst keine Hoffnung besteht, die Künstler auch gewinnbringend vermitteln zu können. Eigentlich logisch, oder?

Es ist schön, dass du das Schauspielen liebst, - bitte niemals "schauspieleRn" sagen, das ist extrem unhöflich und respektlos!!!!! - aber das ist nicht genug! Wie in jedem Beruf, muss man zuerst das Handwerk lernen, ehe man ihn ausüben kann. Oder würdest du dich von jemandem behandeln lassen, der die Medizin zwar liebt, aber den Beruf des Arztes nicht gelernt hat?

Wenn dich der Beruf also wirklich interessiert, überlege zuerst, wie und wo du ihn am besten erlernen bzw. studieren kannst, erst danach kommt alles andere.

Liebe Grüße

Lilly "Tanzistleben"