Riesige Menge Bilder am PC sortieren?

4 Antworten

Hallo, ich nutze seit Jahren ACDSee. Hier lassen sich auch Bilder nicht nur in Ordner, sondern auch in Kategorien einsortieren, sofern man Bilder hat, die in mehrere Kategorien passen. Leider hält der Hersteller mittlerweile ganz schön die Hand auf und verlangt für die kleine Version knapp 60€. Mit Picasa, xnView und Irfan konnte ich mich nie richtig anfreunden, zumal ACDsee auch Geotags auswerten kann und die Positionen der geschossenen Bilder gleich auf einer Karte anzeigt.

Einsortiert werden die Bilder durch rüberziehen in den Ordner bzw. Kategorie.

suppenkasper88
Fragesteller

Mir geht es ja hauptsächlich um das Handling beim ordnen. Das rüber ziehen ist mir leider schon zu aufwändig. Aber ich werde es mir mal anschauen, danke

Ich nutze das kostenlose FastStone.
Das Verschieben in einen anderen Ordner braucht zwar zwei Mausklicks mehr, als dir wohl lieb wäre, aber dafür ist die Vergleichsfunktion super, finde ich.
Wenn man viele ähnliche Fotos gemacht hat, kann man mit FastStone sehr gut 2, 3 oder 4 davon nebeneinander anzeigen lassen und miteinander vergleichen, so kann man beim Sortieren leicht und benutzerfreundlich die weniger schönen Fotos löschen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

suppenkasper88
Fragesteller

Werde ich mir mal anschauen, danke.

Wie gesagt, die App (Slidebox), die leider nicht mehr mit Updates versorgt wird, war perfekt für genau diesen Zweck, schnell und mit nur einem Klick Bilder zu sortieren. Das wäre der Traum, wenn das auf dem PC klappen würde 🧐🤷‍♂️

Corinna2015  27.11.2020, 10:14
@suppenkasper88

Für mich ist es ein Arbeitsgang, Fotos in Ordner zu sortieren und gleichzeitig die Anzahl der Fotos zu reduzieren. Also jedes Foto mit FastStone anschauen, manche sofort löschen, ähnliche Fotos nebeneinander vergleichen und nur das schönste davon behalten, und nur die Fotos, die ich wirklich behalten möchte, in Ordner verschieben.

suppenkasper88
Fragesteller
@Corinna2015

Damit lässt sich arbeiten, habe es gerade mal getestet. Brauche ca. 4-5 Minuten für 100 Bilder. Fleißarbeit ist es ja in jedem Fall.... In Zukunft mache ich das dann regelmäßiger mit kleineren Mengen...

Kann man die Ansicht der Ordnerstruktur irgendwie noch vergrößern? Über die Systemsteuerung "Alles vergrößern" oder "Text vergrößern" reagiert das Programm leider nicht.

Ich habe http://pictureguide.de benutzt es arbeitet mit Gesichtserkennung und sortiert die Bilder nach Aufnahmeort und Zeitpunkt usw...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich ändere bei allen Bildern die Dateinamen auf Datum-Uhrzeit-lfd. Nr., also zB. heute 20201126-233005-123 mit dem Total Commander (www.ghisler.com), ich habe 2 Verzeichnisse, um Bilder auf Verzeichnisse zu verschieben mit Darstellung als kleine Bildchen. Die Bilder gucke ich mit Irvanview an, ist Freeware.

suppenkasper88
Fragesteller

Das sortieren nach Zeit ist ja das kleinste Problem. Mir geht es um das Handling beim ordnen.