Riesige Alge im Aquarium?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Algen vermehren sich durch viel Licht und zu viele Nährstoffe. Bei so einem kleinen Becken würde ich auf jeden 1x pro Woche einen Wasserwechsel machen von ca. 1/3. Wie lange ist denn die Beleuchtung an? Algen sind auf Licht angewiesen, je länger das Licht an ist, desto stärkeres Algenwachstum.

Hannah322
Fragesteller

Das Licht ist von 11:30 Uhr bis 21 Uhr an.
Ist das zu lang?

Suggestion  07.05.2024, 12:44
@Hannah322

Ununterbrochen? Dann würde ich es mal auf 4 oder 5 Stunden kürzen bis das Algenwachstum zurückgeht. Auch Sonneneinstrahlung kann übrigens Algenwachstum begünstigen.

Hannah322
Fragesteller
@Suggestion

Danke für den Tipp.
Sonneneinstrahlung gibt es, wie in meiner Frage geschrieben nicht.

Suggestion  07.05.2024, 12:48
@Hannah322

Achso, hab ich überlesen. Dann aber auf jeden Fall die Beleuchtung reduzieren und falls du Dünger benutzt den auch reduzieren plus regelmäßigen Wasserwechsel, dann sollte das hoffentlich passen.

Fadenalgen gedeihen super bei einem Nährstoffüberschuss, falschem Licht oder wenig Konkurrenz durch schnell-wachsende Pflanzen.

Entweder hast du zu wenig (schnell wachsende) Pflanzen im Aquarium.

Oder du hast zu viele Fische im Aquarium.

Oder kippst zu grosszügig Futter ins Becken.

Oder du düngst mehr, als deine Pflanzen an Nährstoffen verbrauchen können.

Oder du düngst das Falsche.

Oder deine Wasserwechsel sind nicht ausreichend für deine Beckenkonstellation.

Oder dein Beleuchtung ist zu stark... oder zu schwach. (Kommt darauf an, was für Pflanzen als Konkurrenz da sind und wie du düngst)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Hannah322
Fragesteller

In dem Aquarium wohnt ein Kampffisch, er bekommt 1x die Woche was zu essen.

Düngen tue ich grundsätzlich nicht.

Beim Wasserwechsel hohle ich immer die Hälfte raus.

Zu den Pflanzen kann ich leider gar nichts sagen.
Das Aquarium läuft bereits zwei Jahre und ich kann mich nicht erinnern, welche ich gekauft habe.

Man kann das Licht direkt leider nicht dimmen, gibts da vielleicht eine andere Lösung, außer das ich mir eine neue Lampe kaufe?

MuellerMona  07.05.2024, 13:21
@Hannah322

Ist dein Kampffisch nicht dünn und klein, wenn er nur einmal die Woche Futter bekommt? - Meiner lebt zwar in einem stark bewachsenen 400 Liter Aquarium, zusammen mit einer Gruppe Liberty-Mollys... aber er frisst eigentlich morgens und abends ganz gierig Flocken und Mückenlarven.

Hm... mit nur einem Kampffisch, kann der Nährstoffüberschuss wirklich nicht am Fischbesatz oder der Futtermenge liegen. Und 50% Wasserwechsel klingen ja auch total vernünftig und gut... und es sollte auch einen Putz-Intervall von 2.5 Wochen in Ordnung sein, bei diesem minimalen Besatz.

Eine LED-Beleuchtung verwendest du wahrscheinlich ebenfalls? - Mit den alten Röhrenleuchten bestand ja oft die Gefahr, dass Algen gedeihen, wenn die Leuchtmittel zu alt waren. - Es ist immer etwas doof, wenn man die LED-Beleuchtung nicht dimmen kann... ich habe ebenfalls bei einem meiner Aquarien, eine solche Leuchte im Einsatz. Mit Wasserlinsen oder anderen Schwimmpflanzen lässt sich jedoch das Becken ebenfalls etwas abdunkeln, um dem Algen etwas das Licht zu nehmen. Du kannst es auch mit dem Einsatz einer etwas grösseren Pflanze versuchen, welche bis zur Wasseroberfläche wächst und das Becken abzudunkeln vermag. - Vallisneria verwende ich recht gerne, weil die nicht zu viel Platz weg nimmt, sehr schnell wächst, die langen Blätter an der Wasseroberfläche entlang wachsen können und bei Bedarf einfach auf die Wunschlänge gekürzt werden können.

Andere schnell wachsende Pflanzen wie Wasserpest und Hornkraut sind ebenfalls eine super Algenkonkurrenz.

Notfalls könnte man auch die Beleuchtungsdauer etwas reduzieren...

Wenn du jedoch das Gefühl hast, deine Pflanzen wachsen zu langsam oder überhaupt nicht mehr, wäre es auch ein Versuch wert, trotzdem etwas Dünger zu verwenden. Denn fehlt den Pflanzen bloss ein einziger Nährstoff, wachsen sie nicht mehr... und Algen nehmen überhand, da denen eine einzelne, fehlende Nährstoffkomponente egal ist. - Selbst dünge ich meine Becken mit dem Volldünger Profito von Easy Life. - Je nach Pflanzenmenge kann man auch nur die Hälfte der empfohlenen Düngermenge verwenden... und das Becken weiterhin gut beobachten.

Leider reagiert ein Aquarium relativ "träge" auf Veränderungen, weshalb es oft sehr viel Geduld benötigt herauszufinden, wo das Problem genau liegt. - Ich würde einen Versuch mit Schwimmpflanzen und einer kleinen Menge Flüssigdünger starten.