Richtiger Käfig für Mäuse?

Das ist mein Käfig. Da wohnte 4 Jahre ein Hamster drin  - (Maus, Käfig, Farbmäuse)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein.
Der ist für Farbmäuse gänzlich ungeeignet.
Zu schlecht belüftet, zu niedrig, wird dank unbeschichtetem Holz fein Urin aufsaugen und stinken, kann durchgenagt werden ...
Farbmäuse brauchen ein gut belüftetes Gehege mit min. 120 x 60 x 80 cm (B x T x H).
Belies dich vor der Anschaffung mal auf diebrain.de.

LucieMaui
Fragesteller

Ok danke :)

crowstaysanonym  30.06.2020, 19:02

Ich hatte den selben Käfig für meinen Hamster, da er sehr günstig, groß und optisch schön ist, habe ich ihm aus dünnem Holz einen groß Kiste mit viel Platz zum Buddeln gebaut, alles mit ungiftigem Lack lackiert und mich um die Belüftung gekümmert. Fand er super. Das Gitter oben musste ich allerdings ersatzen, da es zu breitmaschig war.

Wenn du handwerklich eher eine Niete bist und niemanden hast, der helfen kann, würde ich an deiner Stelle allerdings lieber zu einem Käfig greifen, der von Vornherein perfekt für die Mäuse geeignet ist.

Die Mäße sind 1150 x 600 x 580 mm (BxTxH)

Wenn es größer geht ist es besser. Aber es ist Okay

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung