Richtig Wäsche waschen??

kugel  13.06.2022, 07:52

Wie dosierst Du?

FynnJonas1304
Fragesteller

Nach Gefühl also hab ich eine kleine Wäsche nehme ich ein Deckel hab ich eine größere oder gar Bettwäsche nehme ich 1,5 Deckel vom flüissig Waschmittel

13 Antworten

Ein Anti-Kalk-Mittel ist sinnvoll, wenn Ihr sehr hartes Wasser habt. Waschmittel enthalten Entkalker, und dieser ist auf eine mittlere Wasserhärte dosiert. Bei sehr weichem Wasser also zu viel, bei sehr hartem Wasser zu wenig. Deshalb gab es vor Jahren schon die Idee des Waschmittel-Baukastens, das war den meisten aber zu umständlich.

Ansonsten halte Dich an die Dosierempfehlung des Herstellers, und nimm 2/3 davon. Die Herstellerangaben sind immer ein wenig reichlich, die wollen ja, dass Du bald wieder nachkaufst.

Was irgendwer meint ist vollkommen wurscht: Der Waschmittelhersteller hat hinten eine Dosieranleitung aufgedruckt an die man sich hält. Fertig.

Hallo,

generell empfiehlt es sich mal eine Dosierhilfe zu organisieren und sich an die Vorgaben zur Waschmitteldosierung passend zur örtlichen Wasserhärte zu halten.

Waschmittel enthalten bereits Substanzen die das Wasser enthärten.

Wenn Du zusätzlich einen Wasserenthärter einsetzt, der bei weichem Wasser ganz sinnlos ist, dann kannst Du das Waschmittel so dosieren, als ob Du weiches Wasser hättest.

Der Entkalken spart dann natürlich Waschmittel, ob das dann für die Umwelt besser ist denke ich nicht. Für den Geldbeutel bringt es gar nichts. Hin und wieder einmal einen einzusetzen kann natürlich trotzdem etwas für die Waschmaschine bringen.

Schöne Grüße

Hallo,

also, erst mal grundsätzlich: Die Schwiegermutter kann waschen, wie sie möchte und Ihr prinzipiell auch.

Bezüglich des Anti-Kalk-Mittels: Ich nutze das Zeug nur, weil wir hier sehr hartes Wasser haben und ich dann eben das Waschpulver nur für weiches Wasser dosieren muss.

Dass man häufig dazu neigt, zu viel Waschmittel zu benutzen und damit der Umwelt schadet, ist allerdings tatsächlich öfter der Fall. Am besten an die Dosiervorgaben auf der Verpackung halten. Im Normalfall reicht die Dosierung, die bei "leicht verschmutzter Wäsche" angegeben ist; es sei denn, man hat z. B. wirklich dreckige Arbeitskleidung.

Und dann eben entsprechend der Beladung dosieren....

Wenn man wie auf der Packung beschrieben dosiert, stellt man meist erstaunt fest, dass man wirklich nicht viel Waschmittel benötigt (vorausgesetzt, dem Waschmittel sind keine Füllstoffe zugesetzt).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Simonelang  20.08.2022, 22:13

Meistens sind die Angaben für 4.5 kg Trockenwäsche. Problem habe eine 8 kg Maschine. Das heißt bei 60 Grad Wäsche kann ich 8 kg laden. Bei 40 Grad nur 4 kg. Also muss ich dann erst einmal umrechnen wieviel Waschmittel ihr für 4 kg und oder 8 kg braucht. Also stimmen die Mengen auf dem Waschmittel Verpackung nicht wer besitzt schon eine 4.5 kg Maschine.

Möglicherweise hat sie recht.

Ich frage mich allerdings, wie viel Schadstoffe in so einem winzigen Tab stecken können. Ich meine, wir sind ja schon längst weiter, als noch das ganze Schubfach voll mit Waschmittel gemacht worden ist.

Ich bin allerdings dafür, dass man für die Pets möglichst umweltschonende Chemikalien verwenden sollte.