Rhodiniert oder Sterling Silber als Kette?

5 Antworten

Sterlingsilber (925) ist lediglich eine Variante unter den Silberlegierungen.

Rhodiniert bedeutet: auf echtem oder unechtem Material wird eine Rhodiumschicht aufgetragen.

Rhodiniert wird gerne bei Echtsilberschmuck, damit dieser nicht anläuft, im Volksmund braun bis schwarz wird, was im Fachausdruck Patina heißt.

Solche rhodinierten Ketten brauchen nicht geputzt zu werden. Sie sind ein kleines bischen teurer als nicht rhodinierte Ketten.

Wenn Du jetzt vergleichst das beschriebene Angebot: Echtsilberkette 37 Euro zu rhodinierter für 25, heißt das, daß die 25 Euro-Kette unecht z.B. Kupfer ist und durch die Rhodinierung wie echtes Silber aussieht.

Schau auf die Stempel, dann wirst Du bei der rhodinierten keinen Stempel finden, der für echtes Silber spricht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Kaufe auf keinen Fall die rhodinierte Kette, es sei denn du möchtest sie nur für kurze Zeit tragen.

Diese Schicht reibt sich an den Kettengliedern mit der Zeit ab und dann sieht sie fleckig aus, da sich darunter oft nur billiges Messing (rötlich) befindet. Das neue Beschichten bedarf der Entfernung der alten Schicht was am Ende locker mal 70 bis 150 € kosten kann... du kannst sie also wegwerfen.

Die Echtsilberkette (auf Punzierung achten!) kann zwar mit der Zeit anlaufen (etwas nachdunkeln) aber das kann man mit günstigen Hausmitteln wieder schnell aufhellen.

Fazit: Also ja der Aufpreis ist deffinitiv gerechtfertigt.

Woher ich das weiß:Hobby

Das rhodinierte Modell wird wahrscheinlich nur edelmetallbeschichtet sein, darunter vielleicht Alpaka oder eine andere Legierung; Rhodium aus der Platingruppe läuft nicht an. Die Variante Sterling Silber hat das edlere Grundmaterial, wird allerdings wie jedes Silber durch Schwefel in der Luft anlaufen und regelmässige Pflege benötigen.

Guten Morgen julian888,

kommt darauf an, was Dir wichtiger ist:

Silberschmuck wird gerne rhodiniert damit er einen hellen Glanz erhält. Die Rhodiumbeschichtung schützt das Silber vor dem oxidieren (schwarz anlaufen)

Da Rhodium äußerst widerstandsfähig und hart ist, verleiht es den Schmuckstücken auch zusätzliche Stabilität.

Rhodinierter Schmuck musst halt nicht ständig von Patina befreien.

Bleib gesund!

Rhodiniert kann jedes Metall werden, dabei wird eine dünne Schicht Rhodium angebracht.

Ich würde (egal ob rhodiniert oder nicht) Sterling Silber nehmen, das färbt nicht ab und die Patina, falls sie sich mal bildet, lässt sich gut wegputzen. Auch ist Silber eher geeignet für Allergiker.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für Schmuckherstellung und Edelsteine.