Reverse-Engineering von Massenvernichtungswaffen mit KI - realistisches Zukunftsproblem?

Ich stelle mir die Frage anlässlich des Oppenheimer-Films, bei dem ja gut gezeigt wurde, wie oft die Wissenschaftler falsch abgebogen sind, weil sie nicht genau verstanden haben, wie es funktioniert. Das würde einer KI vielleicht nicht passieren.

1 Antwort

Was soll da Reverse-Engineered werden, bzw. wie soll KI dazu beitragen, so dass es zu einem Problem werden könnte?

Es ist ja nicht so, dass WMDs vom Himmel fallen und keiner weiß, wie sie funktionieren...

edit:

die Wissenschaftler falsch abgebogen sind,

Das hat aber nichts mit Reverse-Engineering zu tun. Das ist einfach Forschung.

Und ja, da könnte KI irgendwann vielleicht schneller Ergebnisse liefern - beim Design oder der Optimierung - auch von Waffen.

l3487171
Fragesteller

Schlicht die Tatsache, dass weniger Know-How erforderlich ist. Weniger Know Know bedeutet, viele könnten es.