Reste von schwärmenden Bienen?

1 Antwort

Wie lange hat der Imker gewartet, bis nach seiner Ansicht alle Bienen in der Beute waren? Ich war Hobby-Imker, aber Professionelle achten eher auf ihre Zeit und da gelten 1000 Bienen wohl nicht so viel.

Die in den Thuja-Blättern verteilten Tiere bekommt man ohne Königin nicht raus. Man könnte die Zweige abschneiden und vor die Beute legen, in der dasselbe Volk ist.

Bienen bedienen sich vor dem Schwärmen mit Honig für einige Tage, um am neuen Standort Waben zu bauen. Solange sind sie auch im Freien überlebensfähig. Und da sie was mitbringen, haben sie eine Chance, sich bei anderen Völkern einzubetteln. Wenn das nicht klappt, sind sie verloren.