Restaurant essen ohne trinken bestellen?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Neutral 69%
Sparsam 23%
Geizig 8%

12 Antworten

Ich brauche immer ein Getränk zum Essen. Ich trinke, über den Tag gesehen, generell sehr viel. Zum Essen im Restaurant nehme ich meistens ein Viertel Weißwein und, da ich normalerweise in Begleitung bin, eine große Flasche Mineralwasser. Statt Wein und Wasser kann's bei großer Hitze und/oder zu einem sehr deftigen Essen auch mal ein halber Liter Bier sein.

Es spielt dabei keine Rolle, ob wir abends oder mittags essen gehen.

Aber ich kenne Leute, die sehr wenig oder sogar am liebsten gar nichts trinken. Die bestellen dann eben nichts zu trinken. Wo ist das Problem? Und was hat das mit Geiz oder Sparsamkeit zu tun? Wenn ich keinen Durst hätte, würde ich auch nichts zu trinken bestellen.

Klar, im Restaurant sind die Getränke im Vergleich zum Essen immer überteuert, insbesondere, wenn man bedenkt, wie viel mehr Aufwand es ist, alle Zutaten für das Essen einzukaufen, es vor- und zuzubereiten, dass eine Küche, Köche und evtl. weiteres Küchenpersonal nötig sind, dass Koch- und Essgeschirr verschmutzt wird und gereinigt werden muss, dass Tische einzudecken sind. Ein Getränk dagegen braucht der Kellner nur auf den Tisch zu stellen, und schmutzig wird auch nur ein Glas.

Wer wenig Geld hat, kann natürlich am besten am Getränk sparen. Aber der spart wahrscheinlich nicht nur am Getränk (und hat Durst!), sondern nimmt vielleicht auch beim Essen dann nicht das, was ihm am besten schmecken würde, sondern das, was am billigsten ist. Macht es da noch Spaß, essen zu gehen? Ganz ehrlich: Dann ginge ich lieber zum Inder. Dort ist es fast immer billiger als in anderen Restaurants, und mittags ist's besonders billig. Vielleicht kann man sich dann auch noch ein Getränk leisten.

Neutral

Mache ich manchmal - aber nur, wenn ich weiß, dass ich entweder kurz davor schon was trinken konnte oder innerhalb einer halben Stunde oder so nach Verlassen des Restaurants sowieso was trinken werde. Ansonsten ist ein Getränk mehr oder weniger Pflicht. Dabei ist's mir völlig egal, ob das Getränk nun ein Bier(mischgetränk), ein Tee, ein Kaffee oder einfach nur Wasser ist. Das hängt ganz von meiner "Tagesform" ab.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Sparsam

Ich brauche immer was zu Trinken aber wer das nicht so empfindet, umso leichter

Übrigens nehme ich aus diesem Grund fast immer to go, weil ich zu geizig bin, die Getränke uu zahlen. Da verzichte ich lieber auf das Ambiente und den Service

JasonRoundstone
Fragesteller

Same. Bei mir ist es vorallem mag ich kein soft drink oder so dazu und mittags auch kein alk. Und für wasser 4.50 zahlen ist es mir mitlerweile nicht mehr wert

Neutral

Jeder muss selber wissen, was er will. Sicher sind Getränke nicht Pflicht. Aber ich bestelle mir immer etwas, weil ich auch etwas Spaß bei einem kurzen Besuch will. Wasser vor dem Essen oder ein kleiner Cocktail und dann ein schönes Bier oder einen trockenen Wein - das ist mein Standard.

Abends natürlich eine Weinbegleitung oder eine schöne Flasche; am besten von Sachen, die ich noch nicht kenne. Wenn es schmeckt, kann ich das Getränke in meine Liste: Kaufen für zu Hause setzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich denke gerne über Gerichte und passende Getränke nach.
Neutral

Manchmal geht es nicht ohne, wenn das Essen zu würzig ist