Respektlos nichts zu tun wenn Gastgeberfamilie am Tisch betet?

7 Antworten

Verstehe sehr wohl was du meinst. Bei uns ist es umgekehrt. Du machst dir wenigstens Gedanken darueber, ob respektlos oder nicht. Sowas kennt meine christl. Schwaegerin leider nicht. Fuer sie ist es bei Familienessen selbstverstaendlich, dass sie als einzige betet, waehrend alle anderen auf sie warten muessen.

TakayaUchxha
Fragesteller

Oh, interessant.

Ich glaube mir wäre das noch merkwürdiger als einziger zu beten als die einzige Person zu sein die es nicht tut.

Chocolate2000  18.02.2024, 06:20
@TakayaUchxha

Und noch merkwuerdiger ist es, dass meine Schwaegerin Gott erst fuer die Gaben dankt, und dann zulaesst, wie ihre Kinder auf dem Teller aussortieren, was ihnen nicht schmeckt. Da habe ich aber meinen Mund nicht mehr halten koennen.

respektlos wäre es wenn du dich lustig machst oder deren gebet stören würdest.

so ist das aber voll in ordnung.

Du musst nicht beten, keiner zwingt dich dazu. Es wäre auch sinnlos wenn du irgendein Gebet nachsprechen würdest das du nicht mal verstehst.

Es gibt viele Gründe um zu Gott zu beten. Im Fall der Familie deines Freundes danken sie Gott dafür, dass sie genug Nahrung haben, was für viele aber nicht für alle Menschen selbstverständlich ist. Es gibt immer noch große Armut auf der Welt wo Menschen den Hungertod sterben müssen. Deshalb sagen Christen Danke zu Gott, dass es ihnen in diesem Land gut geht und sie genug zu essen haben.

Wir nehmen alles viel zu selbstverständlich hin, so das wir gar nicht mehr richtig in der Lage sind, all das Gute das wir jetzt noch haben dürfen richtig zu würdigen und dem zu danken, der uns das, wo wir es genießen dürfen, möglich macht.

Wenn du wieder mal bei deinem Freund ist, und du sagst Amen weil du es genauso sehen kannst und verstanden hast warum die Familie betet, dann wäre das völlig ausreichend.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gal.5.14 " Liebe deinen Nächsten wie dich selbst "

solange Du sie beim beten nicht störst, ist Dein Verhalten nicht respektlos

Wenn die mit Hände schütteln machen einfach mit gestikulieren und wenn die reden einfach still da sitzen,dann sollte das eigentlich nicht respektlos sein