Republic of ireland?

2 Antworten

zur 2. Frage wirst du genügend finden, u.a. mit dem Republic vs. Northern Ireland Konflikt.

vorort mögen sie die Vergleiche mit UK eher ungern. sie sind stolz auf ihre Geschichte, sprechen stolz ihren Dialekt (und auch Gaeilge), klar sie importieren viel (u.a. Autos = Linksverkehr) aus UK, doch haben ein sehr enges Geflecht zu anderen EU-Staaten aufgebaut, sind stolz auf ihren eigenen Whiskey, uvm.

den "Link" zu UK würde ich daher eher challengen. Deutschland, Schweiz und Österreich wollen auch nicht in den gleichen Topf geworfen werden :)

Klarisa666
Fragesteller

Danke!!

Dublin hatte lange Jahre Firmen angelockt, u.a. Beratungsfirmen und Accountants. Es war ein sehr attraktives Pflaster, aber hatte dann selbst Krisen durchlebt. (Dublin Financial District)

durch den Brexit steigt die Attraktivität wieder.

Nimm doch paar Statements hier aus diesem Bericht:

https://www.deutschlandfunk.de/irland-und-der-brexit-dublin-als-liebling-der-finanzbranche.795.de.html?dram:article_id=397097

Klarisa666
Fragesteller

Danke!!

Sonntagskinder  05.12.2020, 13:42
@Klarisa666

sehr gerne

... und Kompliment. du hast dir ein schönes Land ausgewählt. ich hab ein knappes Jahr dort gelebt und bin/war begeistert von Land/Leute/Kultur/Natur ...