Rentierfell stinkt extrem - Waschen?

4 Antworten

Schlechte Gerbung und schlechte Lagerung können auch die schönste Behaarung wertlos machen, zumal, wenn das Leder sicht- und fühlbar unzureichend ist. Zu befürchten sind Schwierigkeiten beim Nähen und anschließend Haarausfall infolge häufigem Gebrauchs.

Monatelanges Lüften könnte den Gestank lindern, aber macht das noch Sinn? Mit "Waschen" kann man allenfalls bei Schaffellen (mit speziellem Waschmittel) Geruchs-Minderung erwarten.

Hinweis für die Zukunft: Ein gut gegerbtes und gut gelagertes Fell riecht nur ganz schwach animalisch und nach "Gerben". Stellen Sie sich die Frage, ob Sie sich in eine Decke aus den zu beurteilenden Fellen einwickeln würden.

Ich würde mich eher schämen,dass du sowas überhaupt besitzt.

MaryLynn87  24.10.2017, 16:00

Rentiere werden wergen dem Fleisch gehalten. Es ist nur positiv zu bewerten, wenn die Felle nicht weggeschmissen werden.

Bacardivodka
Fragesteller

Erzähl nicht du besitzt keinerlei tierische Produkte? Keine Lederschuhe, keine Gummibärchen, nix?? Kann ich nicht glauben. Oder was ist mit Kleidung und Möbeln? Von asiatischen 8Jährigen hergestellt ohne Mundschutz? Ist auch nicht besser. Ich habe schließlich keinen Marderhundpelz gekauft...

Versuch es mit Febreze Spray. Damit bekommt man viel raus.

Wenn ich frisch gegerbte Felle bekommen, lagere ich sie außerdem in einer geschlossenen Schachtel, zusammen mit einem Stoffsäcken Salz. Das saugt eventuelle Restfeuchte auf.