Rennmaus abgehauen :-/ (hinter den kleiderschrank - eckschrank)

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Weia, sie hat sicher Angst. Ich würde nichts verschieben, wenn sie alleine hinter den Schrank gekommen ist, kommt sie auch alleine wieder raus.

Hast Du nen kleinen Eimer? Den kannst Du in die Nähe von dem Schrank stellen, lege eine Art "Brücke" zum hochlaufen an den Rand.

In den Eimer kannst Du etwas Streu (polstert aus) oder Heu packen. Aber nicht zu viel, der Eimer sollte nur nicht mehr so hart sein.

Dann was leckeres zum futtern. Haben Deine Mäuse ein Lieblingsfutter? Das legst Du dazu in den Eimer.

Sonst würde ich (außerhalb vom Eimer) kein Futter auslegen, sie soll in den Eimer purzeln und sich nicht außen schon satt fressen.

Verlasse besser das Zimmer, so steigt die Wahrscheinlichkeit, dass sie aus dem Versteck kommt.

Eventuell kannst Du mit Brettern den kleinen Teil vom Raum abgrenzen, bevor sie hinter den nächsten Schrank huscht.

quietscheratsch  20.11.2011, 11:41

Ich hoffe der Eimertrick klappt bei Dir, Rennmäuse können voll hoch springen wenn sie wollen -.-

quietscheratsch  20.11.2011, 11:54
@DiiAnADeLuX

Danke für das Sternchen & Viel Glück. Schreib doch später mal, ob es geklappt hat ;)

Piepst die andere Maus vielleicht? Eventuell kannst Du das Gehege in die Nähe / auf höhe von dem Eimer stellen? Die ruft doch sicher nach dem Artgenossen, oder?

Lass sie am besten erstmal in Ruhe! Wenn das Tier nicht gewohnt ist, auf die Hand zu kommen, wird es sich stundenlang verstecken! Bau ihr am besten eine "Leiter" (aus Kartons, oder aus Metallstäbchen), so dass sie automatisch wieder ins Terra krabbelt...schliesslich wartet da ja das Partnertier und das Schlafnest und das Futter!

DiiAnADeLuX
Beitragsersteller

Danke fúr deine Antwort :) ich habe sie zum glúck vor 1Stunde gefangen

sasfee  20.11.2011, 19:26
@DiiAnADeLuX

Ok. Dann weisste ja Bescheid für die Zukunft! Übrigens: meine dürfen immer mal raus, dann hüpfen sie um so lieber auch wieder in den Stall :-)

Achtung - mein Hinweis: Falls du sie heute nicht mehr einfängst, musst du ihnen auf jedenfall Wasser hinstellen, das ist wichtiger als Futter - sogar lebenswichtig(er).

Ich habe aus diesem Grund eine Lebend-Tierfalle für Ratten gekauft, sie ist grösser, als die für Mäuse und damit lassen sich meine eigenen Ausreisser ganz leicht wieder einfangen! Gruss Inga

sasfee  20.11.2011, 19:23

Quatsch! Gerbils sind Wüstentiere und saufen kaum!! Sie futtern mehr als die paar Tropfen Wasser, die sie zu sich nehmen und können auch über Obst und Gemüse ihren Wassergehalt decken !!

Wahrscheinlich ist es schon zu spät aber ich habe einen ausergewöhnlich guten Tipp für die Zukunft, Rennmäuse geben immer Laute von sich ( die menschen nicht hören ) Es bringt extrem viel wenn du seinen/ihren Partner vor die Schranköffnung ( wo die andere rengekrabbelt ist) hälst. Bei mir hat das schon immer geklappt. Die andere hat sie gehört und das tier ist hinterm Schrank hervorgekommen :) Am besten merken :) lg

mhm kann man den schrank weg schieben? Ansonsten vielleicht was leckeres dort hin legen wo sie raus kann und abwarten.

DiiAnADeLuX
Beitragsersteller

ich habe angst das ich sie einklemme ... wenn ich den schrank weg schiebe :-(

gymfan95  20.11.2011, 11:38
@DiiAnADeLuX

ja versteh ich, dann kannst du eigentlich nur warten und mit leckerli anlocken