Religion eingeboren?

Das Ergebnis basiert auf 28 Abstimmungen

Ich bin in meine Religion eingeboren 50%
Anderes 32%
Ich habe mir meine Religion selbst ausgesucht 18%

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Seid ihr in eure Religion eingeboren oder habt ihr euch selbst dafür entschieden?

Beides.

Ich habe mich auch mit anderen Religionen beschäftigt und dementsprechend überlegt, evtl. zu wechseln. Ich habe aber dann Sachen gefunden, die mich vom Christentum überzeugt haben und bin somit bei meiner Religion geblieben. Ich habe Sachen erlebt, die meinen Glauben an den Gott der Bibel gestärkt haben.

Ich glaube an Gott, ich bin Christ. Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich vom Christentum überzeugt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.

Anderes

Hineingeboren wurde ich als Christ.

Habe nach der Konfirmation den Kinderglauben verloren und einige Jahre im esoterischen Bereich verbracht.

Erst danach bin ich, durch Gespräche mit Freunden und der Auseinandersetzung mit verschiedenen Religionen, zum Christentum zurückgekehrt.

Anderes

Wurde getauft und (gegen meinen ausdrücklichen Wunsch) konformiert, bin zwar noch Mitglied, da der Kirchenaustritt immer so eine Bürokratie ist, aber absolut nicht gläubig. Wurde Zeit meiner Kindheit indoktriniert erzogen und das rächt sich jetzt. Meine Familie wollte ein gläubiges Kind und jetzt bin ich gegen jegliche religiöse Grundeinstellung ;)

Anderes

Ich bin in einem tiefkatholischen Elternhaus aufgewachsen und brauchte dann 10 Jahre Auseinandersetzung mit dem Geistesgift, um davon freizuwerden.

Jetzt bin ich frei von JEDER Religion - bis Lebensende.

iQhaenschenkl  12.04.2024, 13:19

Interessant ist es, dass grade die, die im Sterben liegen, sich wieder auf ihre Religion besinnen.

Dazu veröffentlicht meine Frau in diesem Jahr eine wissenschaftliche Arbeit.

Bodesurry  12.04.2024, 20:45
@iQhaenschenkl

...oder wenn sie in Not geraten, sehr gerne an die Türen der Kirchen klopfen. Die müssen dann ja aus Nächstliebe helfen. Keine Vermutung, sondern erlebte Realität.

Ich bin in meine Religion eingeboren

aber ausgetreten sobald ich es mir leisten konnte (katholisch). Lange vor Beginn der Mißbrauchs-Outings und der großen Austrittswelle übrigens.