Relation R in A?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

R ist hier einfach die Menge des kartesischen Produktes von A×A. Ob es eine Relation ist - kann sein. So ohne Einschrenkungen klar, R ist schließlich eine Teilmenge von A×A.

1) Ja, stimmt, da jedes Element in Relation zu sich selbst steht. Deine Begründung, dass die Tupel (1,1), (2,2) und (3,3) Elemente aus R sind, ist korrekt.

2) Ja, stimmt auch. Für jedes Element a,b∈A gilt, dass wenn (a,b)∈R, dann (b,a)∈R folgt. Einfach ausgedrück: Die Reihenfolge der Elemente des Tupels ist egal, da alle Permutationen (also möglichede "Zusammensetzungen") Tupel Elemente aus R sind.

3) Ja, ebenfalls richtig. Für jedes Element a,b,c∈A gilt, dass wenn (a,b)∈R und (b,c)∈R, dann (a,c)∈R folgt. Oder in Worten: Wenn a in Relation zu b steht und b in Relation zu c, dann folgt daraus, dass auch a in Relation zu c steht.

4) Ebenfalls korrekt. Asymmetrisch kann schon nicht sein, da die Realtion symmetrisch ist. Antisymmetrisch auch nicht, da aus (a,b)∈R und (b,a)∈R folgen müsste, dass a=b gelte - tut es aber nicht.

Ich hoffe, ich konnte helfen :)

Woher ich das weiß:Hobby – Mathematik (u. Physik)
sonnenhimmel93
Fragesteller

Supi, danke!

TBDRM  22.07.2022, 21:57
@sonnenhimmel93

Autokorrektur hat Realtion statt Relation geschrieben. Habs mal korregiert - nur un Verwirrung zu vermeiden. Freut mich, dass ich helfen konnte :)