Reitstiefel mit breiter wade?

2 Antworten

Erst mal muss dir der Schuh unten passen. Wenn das bei Marke bzw gewünschtem Modell der Marke der Fall ist, einfach über den Händler die richtige Kombination aus Schafthöhe und Schaftweite zur Schuhgröße bestellen.

Warum man seine Kombination manchmal nicht direkt findet, liegt daran, dass die Händler die Stiefel für den Vorrat im Laden kaufen müssen und nicht von den Herstellern zur Verfügung gestellt bekommen. Also schaffen sie nur die Maßkombinationen an, zu denen es überdurchschnittlich viele passende Menschen gibt, die sie also mit hoher Wahrscheinlichkeit verkaufen können. Eine andere Kombination kostet auch nicht mehr, wird aber eben nur auf gezielte Bestellung angefertigt. Es kann mal sein, dass so ein Standardstiefel aus dem Laden stark reduziert ist, weil er schon zu lange nicht gekauft wurde, damit er nicht übrig bleibt, aber das ist auch schon der einzige Grund dafür, dass die günstiger sind.

Ich würde mich nie auf einen unpassenden Reitstiefel einlassen, nur weil der sofort verfügbar ist. Man hat so einen Stiefel, wenn man einmal gut kauft, sein Leben lang. Da sind sechs Wochen Wartezeit nichts dagegen.

An dem gezeigten Billigteil wirst du keine Freude haben.

Leni3256
Fragesteller

Ich wlte erstmal mit billigen anfangen, dass ich mich ins putzen der Stiefel und etc... Reinfuchsen kann, weil bei billigen ist es jetzt nicht so schlimm wennz.b. der Lack durch falsches putzen kaputt geht, als bei welchen für 300€

Baroque  26.11.2023, 18:09
@Leni3256

Ich habe jetzt seit 1994 meine 300-jetzt-Euro-seinerzeit-Mark-Stiefel und die werden einmal im Jahr mit einem feuchten Lappen sauber gewischt und mit dem zur Gerbung des Leders passenden Fett gefettet. Oder eben, wenn sie vom Regen klatschnass waren, auch. Das Zeug, was Du auf diese Kinderarbeitsgerbung schmieren musst, darfst bei einem gut gegerbten eh nicht verwenden. Was Du Dir jetzt an putzen angewöhnst, ist eh für einen guten Stiefel grundfalsch.

Hallo würde lieber nach einem Reiterlädle suchen, da kannst im Notfall die Stiefel anprobieren

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung