Reisen im Expressionismus?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein. Die Kunstrichtung des Expressionismus entstand kurz vor dem 1. Weltkrieg, also zu einer Zeit, als Individualreisen den besser gestellten Bevölkerungsschichten vorbehalten war, z.B. in den damaligen Königreichen und den Kaiserreichen dem Adel.

Was verstehst Du unter "Reisen im Expressionismus"?

Für die (bildenden) Künstler war das Reisen schon wichtig. Zumindest das Ausbrechen aus dem Alltag. Viele von ihnen folgten noch den Impressionisten und malten gerne im Freien, zumal die Natur ein wichtiges Motiv war (Heckel, Nolde, Müller, Modersohn-Becker ...).