Reinigung von Holzdecke / und weiss lackieren

so sieht die Ecke aus - (Handwerk, Holz, putzen)

6 Antworten

hier mein Tip:

alte Holzdecken weiß streichen

Nut und Feder werden auseinander gehen! Danach sieht man dann die dunklen Ritzen. Wenn es dann aber sein soll, ist manches zu beachten! Wurde in den Räumen geraucht, sollte man isolierende Farbe nehmen um ein Durchschlagen des Teers zu vermeiden. Auch andere Holzinhaltsstoffe neigen zum Durchschlagen. Mit einem Airless zu arbeiten geht bestimmt schnell aber man muß dann auch vorher alles abkleben und abdecken. Und das Gerät muß aufwendig gereinigt werden.

Mit einem Pinsel massiert man die Farbe in den Untergrund ein und man kann die Nut auch etwas satter damit streichen.

Lackieren wäre zu aufwendig, von wegen schleifen, grundieren, vorlackieren und lackieren. Außerdem würden eine Unmenge an Lösemittel im Raum anfallen.

Mit einer wasserverdünnbaren Holzfarbe die auf eine wasserverdünnbare Isoliergrundierfarbe gestrichen wird müßte es reichen. Es gibt da etwas, was mit C anfängt und mit onsolan aufhört! Ich weiß nicht ob man hier Werbung machen darf, daher die umständliche Schreibweise.

verreisterNutzer  20.09.2011, 07:44

Das Problem mit dem Schwund gibt es nur bei neuen Holzdecken, die Weiß gestrichen werden. Da es hier eine alte Decke ist, ist das kein Problem und übrigens auch ein Grund, die alte Decke drin zu lassen und nicht durch neue Bretter zu ersetzen.

alte decke raus, neue weiße decke rein (kunstoff) lässt sich sehr gut reinigen-sauber halten, alles andere ist sinnlos, deche reinigen geht nicht, man kommt nicht in nut/feder, denn holz ist der einzige der immer arbeitet

Hallo ich würde die Decke erst ein mal abschleifen und dann 2 x mit ACRYL Lack in matt/weiß lackieren. Habe selber auch alles im Vintage, Shabby Chic und viel in weiß gestrichen. Dabei mit dieser Farbe die besten Erfahrungen gemacht. Sie glänzt nicht und kann abgewischt werden. LG

Erst einmal vorweg,ob du die Täfelung überhaupt farbig übermalen darfst,solltest du mit dem Vermieter abstimmen.Es könnte sonst sein,dass du übelst Ärger bekommst,wenn du ausziehst.Es gibt Reinigungsmittel gegen Nikotin.Kaufen kann man sie zB in Drogeriemärkte.Ansonsten kannst du die Decke abschleifen.Wenn du sie streichen darfst,trage als erstes eine Grundierung für Holz auf und dann erst die Abschlussfarbe.

Hallo,

  1. Reinigung und Anlaugen mit Backofenspray (sehr alkalisch)
  2. Grundieren mit Sperrgrund, damit mit der Zeit kein Nikotin aus den Tiefen des Holzes durchschlägt
  3. Anstrich mit hochwertigem Mattlack mit hoher Deckkraft - kein Billigprodukt, das ist am Ende teurer, da der Pigmentanteil geringer ist und du 2- bis 3-mal streichen musst!

Viele Grüße