Reicht meine Grafikkarte zum Rendern?

Update

Das Bild im Video hatte eine Pixelbreite von 4000 und 300 DPI. Nachdem ich das Bild auf 1920 und 72 DPI reduziert habe, sowie nochmal bzgl. Datengröße von ca. 4MB auf 135 KB komprimiert habe, hat das Rendern keine 7 Minuten gebraucht. An der Hardware scheint es zum Glück also nicht zu liegen.

4 Antworten

Mit Blender dürftest du keine Probleme haben. Wahrscheinlich wird GPU-Rendering zwar funktionieren, aber vermutlich ist die CPU schneller. Ich setze auf Arbeit einen ähnlich schwachen Rechner ein (um Modelle für 3D-Druck zu bauen), das geht... etwas träge, aber im Rahmen des Erträglichen.

Ich könnte mir sogar vorstellen dass es an CPU und GPU liegt. Ist halt beides schon relativ alt und die GPU hat ziemlich wenig Leistung.

ebody
Fragesteller

Ok. Ich hatte gerade auch mal nach einem Dienst gesucht, wo man sein DaVinci Resolve Projekt hochladen und über einen Server rendern lassen kann, der die nötige Hardware dafür besitzt. Kannst du da evtl. einen Service empfehlen?

Muster1  02.12.2022, 14:58
@ebody

Leider nicht, mit solchen Diensten kenne ich mich eher nicht aus aber da ja auch das Hochladen bei großen Dateien einige Zeit beansprucht, denke ich dass sich neue bzw. bessere Hardware auf Dauer wahrscheinlich eher lohnen wird.

Ausprobieren?

Und rendern kann grundsätzlich jede Gpu. Die eine ist halt schneller als die andere.

Da du eine GT 710 hast, hast du natürlich kein NVENC und damit auch kein Hardware beschleunigtes GPU Rendering.

ebody
Fragesteller

Mhh, ich habe leider wirklich keine Ahnung von Hardware. Kannst du evtl. einen bezahlbaren PC empfehlen, der sich für solche Arbeiten eignet? Oder welche Einzelteile ich neu anschaffen müsste und welche empfehlenswert sind?

ebody
Fragesteller
@ZEOL709

Max. 1.200€, wenn es deutlich günstiger möglich ist und ausreicht natürlich gerne günstiger :-)

ZEOL709  02.12.2022, 14:18
@ebody

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/da356922174f3a205c8ac64c206c65be1880ece0192be33b9b8

So würde ich es machen, leider ging es nicht wirklich billiger. Hardware ist im Moment einfach scheiße teuer.

Die 1 TB SSD könnte für unkomprimierte Videodateien ein bisschen wenig sein.

Ich würde den 14 Kern nehmen, damit ich CPU-Rendering für das "Finale Produkt" nutzen kann. So haben die Videos eine bessere Qualität bei geringerer Größe.

GPU-Rendering ist leider nur schnell und das war's.

Wenn du sagst, du willst nur billig, dann kannst du natürlich auch einen günstigen AMD 6 Kerner nehmen und nur GPU-Rendering nutzen.

Dann musst du halt sehr hohe Bitraten nutzen oder auf den CPU Render länger warten.

ebody
Fragesteller
@ZEOL709

Vielen Dank für die Zusammenstellung, das ist sehr nett von dir :-)