Reicht gesunde Ernährung um längerfristig abzunehmen?

danitom  20.05.2023, 11:18

Wie groß und wie schwer bist du?

7 Antworten

Bist du Vegetarierin?

Ich ernähre mich protein- und fetthaltiger und nehme etwas weniger Kohlenhydrate zu mir.

Ich fange morgens mit einem Quark/Skyr-Gemisch an, zusammen mit Obst und Samen (Chia/Leinsamen) manchmal noch Nüssen.

Mittags eine kleine Mahlzeit, wie ein Vollkornwrap mit Hähnchenbrust, körnigem Frischkäse und Salat/Spinat.

Und abends dann ein normales Abendessen. Manchmal gesünder manchmal ungesünder, je nachdem worauf ich Lust habe.

Natürlich weicht das auch Mal ab, aber im großen Ganzen ist die Ernährung relativ ausgewogen und versorgt mich mit allem was ich brauche.

Wir tracken seit ein paar Monaten unsere Ernährung. Da lässt sich immer gut ablesen wieviel von was man zu sich genommen hat. Ich muss aber auch darauf achten, dass wir genug essen, ich möchte nicht dauerhaft im Defizit sein.

Bei dir geht es ja um eine gesündere Ernährung, vom Gewicht her ist ja alles im grünen Bereich. Abnehmen solltest du nicht, eher schauen wie sich das Gewicht verteilt, ich denke nicht, dass du wie eine Stabheuschrecke aussehen möchtest.

Bist du wirklich so dick sagen das auch andere zu dir. Ich bin männlich 1,78 groß 62 Kilo und ich bin schon richtig dünn.

Dein Ansatz ist sehr lobenswert aber die Umsetzung ist eher so naja. Was dir fehlt ist in erster Linie Wissen über Ernährung, die Körperphysiologie und deren Zusammenhänge.

Mal ein Beispiel aus deinen aufgeführten Lebensmitteln: Maiswaffeln sind einfach billigste und minderwertige Kohlenhydrate, mit dem Geschmack und der Konsistenz von Isolierung aus Baumarkt. Das Ist einfach nur Pure Energie, ähnlich wie Zucker und ohne wirklich wichtige Nährstoffe. Sowas eignet sich hervorragend um günstig an Gewicht drauf zu legen.

Gemüse fehlt etwas und auch Eiweiß und Fette könnten deutlich mehr sein.

Trackst du deine Ernährung?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 12 Jahre Training, Trainerlizenzen, Ernährungsberater

Verschaff dir einen Überblick welche Lebensmittel dich wie lange satt machen und behalte dabei auch die Kaloriendichte im Blick.

Ein Lebensmittel wäre zum Beispiel Magerquark. Das macht mich lange satt und geht von den Kalorien her.
Entscheidend ist das Kaloriendefizit.... Die Kalorien können dabei so gesund sein wie sie wollen. Allerdings haben "gute" fette auch wichtige Aufgaben im Körper. Also mit einer guten Ernährung gewinnst du immer.

Ich kann die Ernährungspläne der Apothekenumschau sehr empfehlen, damit habe ich 16 Kilogramm abgenommen. Wenn du nicht abnehmen willst, iss einfach einen Snack dazu. Die Pläne sind für vier Wochen und echt gut.