Reicht dieser PC um eine Mail zu schreiben und Youtube zu gucken, evtl Steuererklärungen?

2 Antworten

Reicht dieser PC um eine Mail zu schreiben und Youtube zu gucken, evtl Steuererklärungen?

Mehr als ausreichend.

Prozessor i5 8400

Alarmglocken ... Wer auch immer dir diesen PC verkaufen möchte. Wenn dieser jemand behauptet der sei neu dann sei vorsichtig, denn der Prozessor ist schon seid 5½ Jahren am Markt.

2,5 " SSD

Ich behaupte einfach Mal die Speicherkapazität wäre die interessantere Angabe zur SSD gewesen.

8 GB RAM (nicht erweiterbar)

Warum sollte der Speicher nicht erweiterbar sein? Der Verkäufer muss wohl komisches Zeug rauchen.

Kurze Zusammenfassung:

Ja, der PC wäre mehr als gut genug für deine Zwecke, aber in Abhängigkeit davon welcher Preis dafür verlangt wird würde ich dennoch raten die Finger davon zu lassen.

Die Angaben zur Hardware lassen mich (wenn sie den so 1:1 kopiert sind) auf einen unseriösen Händler von Amazon oder eBay tippen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung

Denkschulen
Fragesteller

116 Euro. Ohne SSD. Die muss ich selber einbauen. Und das nicht erweiterbar RAM hat er verschwiegen. Das steht auf der Webseite des Herstellers

Krabat693  24.05.2023, 16:40
@Denkschulen
116 Euro. Ohne SSD. Die muss ich selber einbauen.

Ok, also reden wir über einen gebrauchten PC.

100€ klingt da OK.

Was die SSD angeht, sofern du keine große Filmesammlung oder ähnliches anlegen möchtest reicht da eine billige mit ≈500GB, die bekommt man ja für wenig Geld schon hinterhergeworfen ... Oder man hat daheim eh noch eine rumliegen.

Und das nicht erweiterbar RAM hat er verschwiegen. Das steht auf der Webseite des Herstellers

Das verwirrt mich weiterhin, ich mein, ein RAM Upgrade ist für deine Zwecke eh nicht nötig, aber warum soll dieses nicht möglich sein?

Hast du evtl einen Link zur Webseite wo das steht?

Krabat693  24.05.2023, 17:50
@Denkschulen

Ok, das erklärt alles. Die maximal 8GB RAM sind eine völlig künstliche Einschränkung durch HP. Es gibt keinen technischen Grund warum man nicht 2 größere RAM Riegel einbauen könnte außer dem das HP das nicht will.

Für Browser, Mail sowie Steuererklärung, reicht jeglicher PC, selbst der allergünstigste.