Reicht dieser Käfig für zwei bis drei Meerschweinchen:?

Das ist der Käfig  - (Meerschweinchen, Meerschweinchenkäfig)

6 Antworten

Nein, der reicht nicht, das ist ein Meerschweinchenknast.

Die Mindestgrundfläche pro Meerschweinchen beträgt 1m² pro Tier, bei zwei Meerschweinchen also mindestens 2m².

Die Rampen sind außerdem zu steil und zu schmal. Die Meeris können sich darauf nicht aus dem Weg gehen (falls die sich überhaupt da rauf trauen).

Schau mal auf sifle.de und diebrain.de, dort findest Du Beispiele für tiergerechte Gehege (die möglicherweise sogar auch billiger sind als dieser Käfig).

Hallo Siul04,

ich habe gerade schon Deine andere Frage beantwortet, hier nochmal:

Nein, der Käfig ist viel zu klein. Wie Bitterkraut schon geschrieben hat, brauchen Meerschweinchen ein ebenerdiges, großes Gehege.

In dem kleinen Käfig haben die Tiere keine Lauffläche. Wenn Tiere etwas älter werden, benutzen sie keine Treppen mehr. Außerdem bergen sowohl die Treppen als auch die Auf- und Abgänge große Gefahren in sich.

Am Besten baust Du selbst ein Gehege. Anregungen und Anleitungen für jedes handwerkliche Geschick und jeden Geldbeutel findest Du hier:

http://www.diebrain.de/I-gehege.html

Hier ein Gehegerechner:

salatgurken.net/EB/GRechner.html

LG Goldsuppenhuhn.

Hallo,

Ich würde diesen Käfig nicht für die Schweinchen empfehlen. Durch die einzelnen Etagen wird die Lauf-Fläche für die Tiere enorm verkürzt. Meerschweinchen wollen und müssen jedoch eine längere Strecke rennen können. Außerdem sind die Rampen viel zu steil. Es könnte gut sein, dass die Schweinchen sich gar nicht trauen, sie zu benutzen (kommt natürlich immer auf das Tier an).

Solange die Tiere jung und fit sind und mit den Rampen zurecht kommen, bietet dieser Käfig zwar einen gewissen Platz, doch wie sieht das aus, wenn sie älter werden und nicht mehr so viel springen und klettern? Dann wären sie wahrscheinlich die ganze Zeit auf einer einzigen Ebene und im Grunde hätte man dann einen kleinen Standard-Käfig aus der Zoohandlung, der viel zu klein ist.

Schau doch mal im Internet nach Eigenbauten. Da gibt es viele tolle Beispiele und es macht wirklich Spaß, ein Gehege zu planen und auch selbst zu bauen. Im Baumarkt kannst du dir alles nötige sogar zurecht sägen lassen. So ein Eigenbau kann ganz individuell gestaltet und an deine Wohnung angepasst werden und ist zudem um einiges günstiger als das Modell, was du herausgesucht hast.

Siul04
Fragesteller

Ich werde mich um die Rampen kümmern in dem ich ein kleines Holz Stückchen darunter schiebe. Es wird dabei zwar eine kleine Stufe entstehen aber so viel wie ich weiß kommen sie da hoch. Wenn das holz stückchen dann an gesetzt wird wird die Rampe automatisch flacher.

Goldsuppenhuhn  13.11.2015, 01:01
@Siul04

Dann hast Du Dich schon für diesen Käfig entschieden? Du solltest wissen, dass dieser Käfig alles Andere als artgerecht ist! Informiere Dich bitte über artgerechte Haltung, z. B. bei www.diebrain.de.

Piuno3  12.11.2015, 22:01

ich würde selber einen käfig bauen, ist am ende dann auch billiger. ausserdem können die leicht die Treppe runterfallen wenn sie sich streiten

Man sagt ein Schweinchen braucht 1 quadratmeter Platz. Also brauchst dh mindestens 3 Quadratmeter! Und etagen würde ich dir nicht empfehlen. Hatten wir auch und die Schweinchen konnte die Leiter nicht hoch laufen da sie zu rutschig waren und das reinigen ist auch sehr schwer durch die vielen etagen ausserdem ist die Wahrscheinlichkeit dass sie hoch gehen sehr gering und somit haben sie zu wenig Platz! Wir haben eine schreiner etwas anfertigen lassen extra. Es ist ejn wahres Paradies so gross wie ein Doppeltbett haha, aber perfekt für Meerschweinchen weil sie eben viel platz zum verstecken und spielen brauchen. Aber das würde ich dir auf keinesfall empfehlen zu viel Arbeit und zu wenig Platz.

Nein, der ist vollkommen ungeeignet.
Meerschweinchen brauchen als Bodenbewohner eine sehr große Grundfläche, 1qm pro Tier ist da das Minimum.
Etagen erweitern die Grundfläche nicht.