Reicht der AMD Box kühler?

3 Antworten

Kommt drauf an. Zum kühlen reicht er. Ob du mit der Lautstärke zufrieden bist is ne andere Sache und da kommt es wieder auf die Anwendung an.

Hab in meinem Zweitrechner nen Ryzen 5 4600g mit boxed Kühler. Der hängt am Fernseher und muß einfach nur DVDs, Blu-Ray und Film Dateien abspielen. Da muß dat Ding keine große Leistung bringen, bleibt kühl und der Lüfter is dann auch kaum zu hören, dazu ein gedämmtes Case und gut ist.

Willst damit aber anspruchsvolleres machen, oder zocken und der Prozessor muß arbeiten, wird er mit dem AMD Kühler etwas wärmer als mit einem anderen und kann durchaus laut werden.

Dann würde ich da evtl an einen BeQuiet Pure Rock 2 (fx) denken. Der reicht für die CPU und ist leise.

valojay
Fragesteller

Ich möchte eigentlich nur spiele spielen wie valo , csgo , und vielleicht ab und an mal fortnite. Denkst du da für reicht der ? LG Jay

Delld630  04.06.2023, 13:50
@valojay

Das sind überwiegend CPU lastige Spiele, da wäre die CPU erstens etwas schwach. Da würde ich, wenn Geld dafür da ist eher einen Ryzen 5 5500 oder Ryzen 5600x nehmen. Bekommt man schon für gutes Geld. Oder Neroshu geschrieben hat, nen Ryzen 5 3600.

Bei solchen Spielen würde ich dann aber eben einen anderen Kühler wählen, wie gesagt, die fordern den Prozessor und da kann der AMD Kühler sehr laut werden

Der reicht, aber für eine geringe Lautstärke wäre ein Aftermarket Kühler auf jeden Fall besser.

Außerdem ist die CPU echt nicht empfehlenswert, siehe:

https://youtu.be/PsdeJszdV7I

Ein R5 3600 ist für das Geld auch zu haben und wäre um ein gutes Stück schneller (vergleichbar mit dem R5 5500).
Der erfordert zwar einen Aftermarket Kühler, da der ohne Box Kühler kommt, aber für einen Ryzen 5 reichen auch schon solche Kühler für eine geringe Lautstärke aus:

https://geizhals.de/?cmp=638246&cmp=2907527&cmp=2676265&active=0

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich konfiguriere und baue PCs seit 2014
valojay
Fragesteller

Ich würde mir ein fertig PC von Hardwarerat bestellen und da kann ich leider nix konfigurieren.

https://hardwarerat.de/computerpc/gaming-pcs/216/gaming-pc-hardwarerat-400.3-rx6400-ryzen-4500-16gb-ddr4-512gb-nvme-win11?c=78

Aber ist der gut ?

LG Jay

Neroshu  04.06.2023, 15:03
@valojay

Naja, im Vergleich zur schwachen GTX 1650 ist der okay.
HardwareRat ist auch gut, aber ich würde dir echt von dem PC abraten, da der einfach echt schwach ist für heutige Verhältnisse.
Es würde sich um einiges mehr lohnen, noch 100€ für den PC hier zu sparen:

https://hardwarerat.de/computerpc/gaming-pcs/19/gaming-pc-hardwarerat-500.8-gtx-1650-ryzen-5500-16gb-ddr4-500gb-nvme-windows-11-pro?c=78

Selbst wenn du irgendwas dafür hergeben musst, das lohnt sich.
Alleine die Grafikkarte ist gut 2,25x schneller, also du kriegst direkt mehr als die doppelten FPS, was quasi einen Sprung mehrerer Generation entspricht. Der Unterschied in der Leistung ist einfach nur verdammt immens, so dass dir der PC um einiges länger genug Leistung liefern wird, und das für nur 100€ mehr.

Ja.

Allerdings wenn du möglichst lange den Boosttakt nutzen willst oder es leise haben willst, dann solltest du dir einen stärkeren Kühler besorgen.

https://www.xilence.net/en/cpu-coolers/187