Das Netzteil reicht völlig aus. Der Prozessor braucht maximal 100Watt in Realität eher weniger. Das restliche System maximal 100 Watt. Du kannst also noch eine Grafikkarte die 200Watt braucht einbauen wenn du mal aufrüstest. Dann ist das Netzteil zwar am Limit aber BeQuiet! Ist eine gute Marke und die haben immer noch Sicherheitsspielraum (ca10%)

Hatte den 2400G mit einer RX5700XT laufen mit einem 400Watt Netzteil von BeQuiet war kein Problem. Obwohl viele Leute bedenken hatten

Woher ich das weiß:Hobby – 15 Jahre PC-Experte für Familie und Bekanntenkreis

ichbintoast383
Fragesteller

Du bist meine hilfreichste Antwort, Dankeschön, weil als ich von einem 550Watt Netzteleil gehört habe auf YouTube, meinten alle das ist wie ein China-Böller und der hat auch ohne grund feuer gefangen 550Watt für 35€

400 wird reichen. Wenn du in die Zukunft schaust würde ich ein 500 Watt empfehlen da du so auch noch für aktuellere Grafikkarten gewappnet bist

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

ichbintoast383
Fragesteller

Ja später wollte ich sowieso Aufrüsten, Abrr danke

So lange Du Dein System hauptsächlich für Office , Web und Video nutzen möchtest , und später da keine erheblich potentere Grafiklösung reinsetzen möchtest , dann paßt auch ein Be Quiet Sytem Power 9 - 400W mit mehr als ausreichender Leistung und bedarfsgerechter Netzteiltechnologie . Theoretisch würde da dann sogar schon ein Netzteil mit 250 bis 300 Watt reichen .

ichbintoast383
Fragesteller

Ich wollte schon zocken mit Mittelklassen Spielen

verreisterNutzer  28.11.2020, 18:44
@ichbintoast383

Mir ging es jetzt nur um die Frage , ob in dem System später noch eine potentere PCIe - Grafikkarte nachgerüstet werden können soll , oder ob es bei der Vega 11 - iGPU bleiben soll .

Mit dem System Power 9 - 400W würde ich ansonsten später mal nicht sonderlich mehr als eine Geforce GTX 1650 einplanen . Ansonsten würde ich eine höhere Qualitätsstufe bei der Netzteilwahl schon im Vornhinein mit einplanen . ( Bei Be Quiet dann besser was aus der Pure Power 11 - Reihe )

Hallo,

ja - das Netzteil ist gut und reicht locker aus.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler