Reichen Kurzhanteln rudern und Liegestütze aus um denn ganzen Rücken zu trainieren?

3 Antworten

Von Experte Ansgar725 bestätigt

Mit Liegestützen trainierst du in erster Linie deine Brust! Also ist das schon mal keine Rückenübung, wobei der Latissimus etwas involviert ist.

Aber der Latissimus hat zwei Funktionen!

Einmal den Arm von vorne nach hinten ziehen, wie beim Kurzhantelrudern. Und dann den Arm von oben nach unten ziehen, wie bei Klimmzügen.

Wenn du also nur Kurzhantelrudern machst, trainierst du im Prinzip nur den halben Rücken! 💁🏻‍♂️

Woher ich das weiß:Hobby – Erfahrung aus 25 Jahren Fitnesstraining und Kraftsport

Das ist alles andere als optimal, der Rücken hat viele kleine einzelne Muskeln und auch welche die nur für die Stabilität gedacht sind. Am besten führst du jeden Muskel deines Rückens durch eine volle Dehnung und Kobtraktion und das funktioniert mit zwei Übungen eben nicht

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kreuzheben

Rudern einarmig

facepulls

damit hast du alles drin

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mostar900
Fragesteller

Aber ich muss echt sagen, beim Kurzhantel rudern sobald ich denn 3 Satz gemacht habe fühlt sich mein Rücken so angespannt und ausgelastet an das ich halt gedacht habe das es reichen müsste, aber na gut ok deswegen habe ich ja auch noch mal hier extra nachgefragt danke für deine Antwort 👍