Reichen diese 2 Pläne aus, um die Traglast des Balkons zu prüfen?

PS: ich will nicht, dass ihr die statik prüft, sondern ich möchte wissen, ob das ausrreicht für einen statiker, um es zu prüfen.

2 Antworten

Hallo,

nein, diese Zeichnungen reichen definitiv nicht aus, um etwas über die Tragfähigkeit der Konstruktion sagen zu können. Es ist ja offensichtlich ein Entwurfsplan, der keinerlei Angaben über die verwendeten Bauteile enthält (also z.B. die verwendeten Stahlprofile).

Möglich wäre eine Beurteilung nur anhand detaillierter Ausführungspläne, z.B. des Schlossers, der den Balkon gebaut hat.

Das Einzige, was Dir ein Statiker aufgrund "Aktenlage" wird sagen können, ist, daß ein Balkon, wenn er den in Deutschland geltenden Vorschriften entspricht, statisch für 4,0 kN/m² (also 400 kg/m²) Flächenlast ausgelegt sein muß.

Grüße!

Derart kann nur ein Statiker / Architekt genau prüfen und ggf. freigeben ☝️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung