Reichen 3000€ zum ausziehen?

10 Antworten

Du brauchst die erste Miete, die Kaution. Das sollten zusammen nicht mehr als ca 1000 € sein.

Wandfarbe, PVC oder Teppichboden und ein paar Lampen, Herd und Kühlschrank sollten auch zusammen nicht mehr als 1000 € kosten.

Mit 3000 € bist du super dabei.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Hilfestellung im ökonomischen Fragen

MioMio5533
Fragesteller

Perfekt, danke!

Rheinflip  01.03.2022, 10:22
@MioMio5533

Ich gehe davon aus, dass du keine großen Ansprüche hast, dass du ein laufendes Einkommen hast und deine Familie dir etwas hilft beim Umzug.

Ein Umzugs Bulli kostet auch nicht mehr als 150 € für Selbstfahrer.

Auf Dauer lohnt sich eine schöne Matratze.

Rein für den Umzug? Also ich nehme an ud bist Jung da schnappt man sich ein paar Freunde und schaut ob jemand ein großes AUto hat ansonsten mietet man sich eins dann gibt man ne Rudne Pizza oder so aus und gut ist. Kostet keine 100 Euro so ein Umzug.

Wenn du Einrichten der Wohnung und so meinst dann kommt es drauf an was du halt alles brauchst und willst. Meine Gesamte Wohnung (ohne Kleidung und Elektrogeräte) könnt ich vermutlich für ein paar Hundert Euro komplett ersetzen.

Kommt drauf an, was du zusätzlich zum vorhandenen Hausrat noch brauchst. Kücheneinrichtung etwa. Oder auch "nur" so Sachen wie Besteck, Geschirr, Staubsauger, Lampen usw.

Der Umzug selbst kann auch entweder teuer sein (Unternehmen beauftragen) oder günstig (helfende Freunde, vielleicht sogar mit Fahrzeugen/Anhänger).

Für die Reinen Umzugskosten reicht das.

Aber für die laufenden kosten brauchst du natürlich ein Einkommen.

MioMio5533
Fragesteller

Das habe ich halt durch die Ausbildung und durch meine Eltern, wofür ich echt dankbar bin

Könnte eng werden, denn alleine die Kaution für die Wohnung kann den Großteil der 3000 € bereits auffressen.

Wenn die nicht von den 3k abgezogen werden muss, dann kann es sich ausgehen wenn du viel mitnehmen kannst und den Rest größtenteils gebraucht nimmst (was ich grundsätzlich empfehlen würde)