Regierungsinterne Zweifel?

8 Antworten

Sogar im Link steht was von „Privatmeinung zu...“

wieso hört ihr auf Privatmeinungen?

und was sind das für dich namhafte Experten? Die drei wichtigsten und bekanntesten Experten raten uns tagtäglich Auf die Coronabeschränkungen einzugehen.

Diejenigen die du meinst sind keine Experten; ihre Meinung wird über die der Experten gestellt, weil sie das aussagt, was du willst, und nichts anderes!

wahrhaftigleben
Fragesteller

Letztlich sind alle Meinungen Privatmeinungen. Auch die privaten Meinungen der Regierungen, Finanzbosse und Lobbyisten. Namhafte Experten sind z.B. Epidemologen und alle, die sich mit Grippeviren auskennen. Aber auch Pathologen haben hier viel zu sagen, da sie exakt feststellen können an was die Menschen wirklich gestorben sind.

ist mir egal, ich finde es super

es soll genau so bleiben, ganz besonders soll keiner in den sommerurlaub dürfen

wahrhaftigleben
Fragesteller

...ja, da kann ich dich sogar verstehen ;-))

Wenn ein Mitarbeiter eines Ministeriums Kritik in die Öffentlichkeit trägt ist das einfach unprofessionell.

Ansonsten halte ich von den ganzen YouTube/Drittmedien-Auftritten nicht besonders viel. Wenn man sich über die Leute erkundigt die dort ihre Meinung verbreiten, erkennt man leider oft, dass es sich nicht unbedingt um Profis in dem Fachbereich handelt.

Trotzdem gibt es natürlich auch qualifizierte Leute die andere Meinungen vertreten.

Aber das ist ja auch gut und richtig so.

Mich würde es viel mehr beunruhigen, wenn alle Parteien, alle Institutionen und sämtliche Medien die selbe Meinung vertreten würden und keiner mehr zur Diskussion anregt.

Viele Menschen glauben den Behauptungen von Leuten, dass wir in irgendeiner Art von Diktatur oder Verschwörung leben bzw. den "Andersdenkenden" der Mund verboten wird. Gleichzeitig dürfen aber genau die Leute die das behaupten, genau diese Behauptungen überall verbreiten und führen so selbst den Gegenbeweis. Jeder kann irgendwas erzählen und seine Meinung verbreiten, jederzeit. Heute im Internet noch viel einfacher als zu jeder anderen Zeit der Menschheitsgeschichte.

Daher liegt es an jedem selbst Quellen zu prüfen, sich eine eigene Meinung zu bilden und zu überlegen was glaubwürdig und seriös ist.

wahrhaftigleben
Fragesteller

Warum werden denn dann so viele youtube-Videos gelöscht und die namhaften Wissenschaftler, die Kritik äußern werden von der Regierung nicht gehört, weil diese sich nur auf einen einzigen Virologen stützt...

wahrhaftigleben
Fragesteller
@wahrhaftigleben

Im Übrigen geht es hier nicht um Professionalität, sondern um Menschenleben...um sehr sehr viele.

PeterJohann  13.05.2020, 11:22
@wahrhaftigleben

Weil es keine "namhaften" Experten gibt die sinnvolle Kritik äußern & Videos die hetzerisch oder verleumderisch unterwegs sind müssen gelöscht werden. Insbesondere weil die "Kritik" meist nur ein Vorwand ist um völlig verblödete rechts-populistische oder esoterische Thesen darzulegen.

DocFloppy  13.05.2020, 11:45
@wahrhaftigleben

und da ist es dann auch ok, wenn man auf unprofessionelle Kommentare hört? Oder was willst Du damit sagen?

DocFloppy  13.05.2020, 11:48
@wahrhaftigleben

Welche Videos werden denn konkret gelöscht? Außerdem stützt sich die Regierung nicht auf einen einzigen Virologen. Drosten ist von der Charité, Die regelmäßigen Berichte und Zahlen stammen vom Robert Koch Institut, weitere Einrichtungen berichten ebenfalls regelmäßig. Weiterhin ist auch der Expertenrat in der Zusammensetzung transparent. Zusätzlich wird in den Kommunen und auf Bundesland und Kreisebene jeweils auf die dortigen medizinischen Einrichtungen und Amtsärzte gehört und danach gehandelt.

wahrhaftigleben
Fragesteller
@DocFloppy

WER bestimmt denn, was professionell ist und was nicht? Weißt du denn da so genau bescheid, ob sich ein Virologe von dem oder dem Fachgebiet besser auskennt oder ob ein Arzt oder Professor, der jahrelang mit Grippeviren zu tun hatte und sich mit wissenschaftlichem Forschen auskennt etwas dazu sagen kann? Ich finde Dr. Wodarg ist ein echter Spezialist auf dem Gebiet: https://www.youtube.com/watch?v=hW4qzAPP5pU

wahrhaftigleben
Fragesteller
@PeterJohann

Seit wann sind denn ganz normale sachliche Informationen hetzerisch und verleumderisch...solche gibt es natürlich auch massenhaft, aber die meine ich nicht. Ich höre mir fundierte Meinungen von Fachleuten an. Dr. Bodo Schiffmann fasst täglich viele Fakten zusammen und jeder ist eingeladen die von ihm genannten Quellen zu überprüfen.

https://www.youtube.com/watch?v=30goYDMvJdg

PeterJohann  13.05.2020, 19:52
@wahrhaftigleben

Wodarg ist ein mediengeiler Depp, der seine beste Zeit hinter sich hat, nie viel wußte und nichts dazugelernt hat. Schau Die lieber die maiLab Videos zum Thema an, da gibt es wenigstens eine echte Naturwissenschaftlerin die die Realität darlegt.

Es gibt eine nachvollziehbare Professionalität und anerkannte Expertise im Wissenschaftsapparat, aber man muss sich dann auch schon etwas einlesen und damit auseinandersetzen, wenn man nicht selbst dazugehört.

Das schöne an der Naturwissenschaft ist die Grundlage der unbedingten Falsifikation, Wissenschaft muss sich immer in Frage stellen und in Frage stellen lassen und wächst am Diskurs, was aber leider von vielen Menschen mit Beliebigkeit verwechselt wird.

Natürlich gibt es auch (wenige) gute Naturwissenschaftler die im Alter an in Religiosität, Esoterik oder Verschwörungstheorien abgleiten (die Gründe mal dahingestellt), aber dem gegenüber steht immer der gesamte Korpus der Naturwissenschaft, der eben eine dezidierte und wesentlich akkuratere Beschreibung der Realität bietet.

PeterJohann  13.05.2020, 20:01
@wahrhaftigleben

Schiffmann dreht sich mit anderen Spinner wie Wodarg und Bhakdi (die von der gesamten Fachwelt für unfähig gehalten werden) im Kreis. Er ist nah an einem Haufen rechtsbrauner Spinner und Verschwörungshansel dran. Ich halte ihn für einen gemeingefährlichen Idioten, aber wir leben ja in einer freien Welt...

Hast Du auch eine Quelle für einen seriösen Experten, der grundsätzlich anderer Meinung ist und die auch belegt?

wahrhaftigleben
Fragesteller

Den meiner Meinung nach besten fachlichen Überblick zum Thema Corona bekommt man hier. Bei Fragen dazu kannst du dich jederzeit an die Verfasser wenden. https://swprs.org/covid-19-hinweis-ii/

Ich denke es geht nicht darum, wer recht hat, sondern dass sich jeder Mensch selbst eine möglichst fundierte (von den gesteuerten Medien unabhängige) Meinung bildet.

PeterJohann  13.05.2020, 19:39
@wahrhaftigleben

Nun scheint aber gerade SWPRS ein reines Lügenblatt mit hetzerischen und sachlich unsinnigen Inhalten, aber komplett ohne Impressum zu sein... Dazu scheint auch eine gewisse Nähe zum Sektenprojekt Kla.tv zu bestehen und egal wo man schaut, ob freie (seriöse) Medien, Wikipedia, Psiram, Universität von Zürich... alle scheinen den Eindruck des letzten Schrotts zu bestätigen.

Fundierte Meinungen sollte sich jeder Mensch bilden, dazu gehört aber auch das "Fundament" an solidem Wissen. Im Fall von Corona wäre das genug naturwissenschaftlich/medizinisches Grundwissen und wenigstens eine Ahnung von Risikoanalyse und Stochastik um zumindest die Qualität der Experten bewerten zu können.

Leider gibt es gerade in Deutschland zuviele eher dämliche Politiker die Hypothesen nicht von Theorien unterscheiden können und den naturwissenschaftlichen Denkansatz nachzuvollziehen nicht in der Lage sind. Das führt dann immer wieder dazu, dass an sich und im jeweiligen Moment richtige Aussage bei neuen Erkenntnissen oder geänderter Situation entweder nicht angepasst werden oder nach richtiger Modifikation als Korrektur einer vormaligen Unrichtigkeit angesehen werden. Die Fakenews-Profiteure aller Couleur stürzen sich dann immer gerne darauf und verdrehen die Wahrheit bis zur Lüge.

Wie ,,Focus online" berichtete, wurde der Mitarbeiter des ,,BMI" bereits von seinen Dienstpflichten entbunden.

Er hatte zusammen mit Mitarbeitern von außerhalb eine Schrift erarbeitet, in der die Corona-Massnahmen als ,,Globaler Fehlalarm" bezeichnet werden.

Der Bericht war an die rechtspopulistische Zeitschrift ,,Tichys Einblick" gelangt.

Frau Hermann im Video ist bekannterweise ideologisch rechtspopulistisch unterwegs und lebt davon .

wahrhaftigleben
Fragesteller

Das mag ja alles sein, aber es erklärt für mich nicht, dass die Kritiker jetzt sogar schon in Regierungskreisen zu finden sind. Das gibt doch zu denken. Ich finde, man sollte diesen Text des Mitarbeiters wenigstens mal lesen, um sich ein eigenes Bild zu machen, ob nicht vielleicht doch was dran ist an seiner Kritik.

PeterJohann  13.05.2020, 11:19
@wahrhaftigleben

Nun ja, dass es auch in Regierungskreisen Unfähige und Idioten gibt ist jetzt aber kein Geheimnis.

lifefree  13.05.2020, 14:35
@wahrhaftigleben

Unter ,,news.de" ist zu lesen, dass der betreffende Beamte u.a. wohl vermutet hat, dass die Kollateralschäden wegen Corona größer sein könnten , als durch die Krankheit selbst.

Mit Kollateralscheiden schätzte er eine Zahl von möglicherweise Verstorbenen, weil sie wegen Corona nicht ihre OP bekamen oder diese aufschoben oder nicht zum Arzt gingen.

Interessant: Schützenhilfe für diese These bekam der BMI-Beamte von einigen Krankenhauschefs.

Dazu möchte ich aber unanhängig davon vermerken, dass bekanntlich in Krankenhäusern und an Medikamenten jährlich wohl zigtausende Menschen versterben : am Krankenhauskeim, durch Ärztepfusch oder infolge von OPs.

Demnach könnte es genausogut sein, dass wegen Corona weniger Menschen in Krankenhäusern und an den Folgen von Krankenhausaufentalten versterben, als das normalerweise der Fall ist.