Referat und witz

3 Antworten

So lange es zum Thema passt und feinfühligen Humor aufweist, kann ein gut gesetzter Scherz/Witz Referate oder Vorträge auflockern. Mehrere sind allerdings unpassend und solche die am Thema vorbei zielen oder ausschweifend sind ebenfalls.

Das hängt von vielen Faktoren ab, nicht jedes Publikum und jedes Referatsthema ist dafür geeignet (vom Witz ganz zu schweigen, der muss wirklich 100% zum Thema passen und gut sein, sonst ist es nur peinlich). Und natürlich ist das auch eine Frage der Dosierung - eine kurze flapsige (eine!, nicht "ein paar") kann auflockern und die Aufmerksamkeit steigern, aber wenn das in einen Comedyauftritt ausufert ist es nicht angebracht. Und es muss zusätzlich auch zu dir passen: wenn das Witzemachen sonst nicht zu deinen Stärken gehört, wird so ein auswendig gelernter Witz einfach nur verkrampft rüberkommen - egal wie gut er ist. Wenn du auf Nummer Sicher gehen willst: unterlass' solche Späße lieber.

Eigentlich nicht.Es soll zwar kurzweilig und interessant sein, also keine unnötigen Infos, aber zu einer einzigen Sketchnummer soll es auch nicht werden.

Letzte Woche hat ein Schüler in der !!!Q11 Gymnasium!!! ein Referat über Goethe mit "Zuerst zeig ich euch mal, wie der Typ so drauf war" und weiterem Slang gehalten. Das Resultat war peinliches Höflichkeitslachen der schüler und der Lehrerin.