Redet ihr mit euch selbst?

17 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey!

Ja, mache ich. So kann man gut lernen, sich motivieren und sich eventuell auch sagen, dass man gar nicht so doof ist, wie man glaubt.

Liebe Grüße

Ssimone  24.01.2024, 23:31

selbstaffirmation ist gut!!!

Auch schon passiert.

Ich erinnere mich an eine Wanderung mit ungefähr 1300 Höhenmeter aufwärts mit parallel verlaufender Zahnradbahn. Bis zur Zwischenstation völlig problemlos, dann hatte ich einen Durchhänger. In dem ich mit mir selber sprach wie "nimm dir Zeit, das schaffst du" klappte es auch noch mit dem Rest.

Tut doch so gut wie (fast) jeder. Wer behauptet, daß man ein Narzißt wäre, weil man Selbstgespräche führt, liegt grottenfalsch und merkt es nicht, daß man wahrscheinlich sie selber führt, auch wenn man es nicht bemerkt.

Nein, normalerweise nicht.

Nur einmal beim Skifahren.

Ich hatte viel zu viel Tempo drauf, bin dann in eine Rille gekommen (keine Ahnung wie das passieren konnte) und habe dann die Kontrolle verloren, konnte nicht mehr bremsen.

Dann habe ich mit mir selbst geredet von wegen "keine Panik" und es hat tatsächlich geholfen und ich hab es irgendwie geschafft etwas Tempo rauszunehmen 🙈

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ✨️Ich beantworte gerne eure Fragen✨️

Ja, das macht mir Mut, wenn ich z. B. allein bin. Abends, wenn ich von meiner Freundin nach Hause laufe (falls ich bei ihr war), ist es immer schon so dunkel, dass ich Angst bekomme. Ich rede dann mit mir selbst und versuche, mir die Angst vor Entführern auszureden. Aber auch sonst, rede ich gern mit mir selbst, um Dinge einfach besser verarbeiten zu können.