Redensart: Auf jemanden Fliegen... HILFE!

4 Antworten

Die Erdanziehungskraft wird in vorliegender Redewendung, orthographisch korrekte Schreibweise vorausgesetzt, außer Kraft gesetzt:

"auf jemanden/etwas fliegen" bedeutet "jemanden/etwas toll finden, begeistert sein von jemandem/etwas"

Nicht zu verwechseln mit "auf die Nase/Klappe fliegen", da spielt die Erdanziehung zumindest im übertragenen Sinne dann doch eine nicht unwesentliche Rolle.

Auf jemanden Fliegen (oder Motten, Mücken, Wespen)? Das ist keine Redensart, nicht einmal eine sinnvolle Wortfolge, und Rechtschreibung ist nicht egal. Ansonsten siehe latricolore und Astrid.

Die Mädchen fliegen auf sich?
Kenne ich nicht.
Nur dies
Die Mädchen fliegen auf ihn, wie die Motten ins Licht.
Die Mädchen umschwirren ihn, wie die Motten das Licht.

Meinst du Frauen umschwirrn mich, wie Motten das Licht?

Marlene Dietrich Männer umschwirrn mich, wie Motten um das Licht (youtube.com/watch?v=2_Oxi-uZkxI)