Rechtsgalopp oder Linksgalopp?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Beim Rechtsgalopp greift das rechte Beinpaar (Vorder - und Hinterbein)des Pferdes weiter vor, beim Linksgalopp greift das linke Beinpaar weiter vor. Das kannst du dir vielleicht vorstellen, wenn du wie ein spielendes Kind selbst im „Pferdchengalopp“ hüpfst.
Und ja, der Galopp sollte (von besonderen Lektionen im Aussengalopp abgesehen), immer der Hand entsprechend sein. Also linksherum = linke Hand = Linksgalopp, rechts entsprechend umgekehrt.

Und ja, das ist grade auch beim Springen eines Parcours wichtig. Der Wechsel sollte immer erfolgt sein, bevor man die Richtung ändert. Oft wird der Wechsel bei Bedarf direkt über dem Sprung ausgeführt, so dass man das Pferd so landen läßt, wie man es zum Anreiten des nächsten Sprungs braucht.

Bei kleineren Turnieren, so E - Niveau, kann man aber auch zwischendurch kurz zum Trab durchparieren um dann auf der anderen Hand neu anzugaloppieren. Bei größerer Anforderungen hat man dazu keine Zeit mehr.